de en

Notations 4: Offene Form
Four-Part Conference by Lucas Fels

Fri 27 July 2018, 10.00 – 13.00
Akademie für Tonkunst (Kleiner Saal)

in English
Free Admission

Find on Map

Notation, according to the composer Earle Brown, is extremely incomplete and unsatisfactory. He glanced with a hint of envy at “painters who can deal directly with the existent reality of their own work without this indirect and imprecise ‘translation stage’. In conversation I would ask them if they could imagine sitting down and writing out a set of directions so that someone else would be able to paint exactly what they them- selves would paint in all details.”

The question of what is notated in music, how it is notated, for whom it is notated and how the whole thing can finally be made to sound, has preoccupied composers, musicians and music scholars daily for centuries and continues to do so. The Darmstadt Summer Course too has seen repeated discussions about it, for example in 1965, when there was a major congress revolving around notation. The presentations from the congress, published later in volume 9 of Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik, are among the foundational texts on notation in the Western music of the 20th century.
The challenges which notation poses for performers and the strategies they employ to undertake a “translation” in keeping with the composition and to identify the information that becomes part of the composition for a performance, will be discussed in a series of four events at this year’s Summer Course. With a particular focus on the performer’s perspective, the cellist Lucas Fels will invite tutors, participants and guests to think about notation at the following sessions: “Notation as Utopia” (17July), “…as Result” (19July), “…as Imperative” (24July) and “Open Form” (27July).

Open Form

Forth part of the four-part conversation series by Lucas Fels with Summer Course guests and musical examples

Moderation: Michel Roth and Lucas Fels

Print page

de en

– Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden –

Notations 4: Offene Form
Vierteilige Veranstaltungsreihe, geplant von Lucas Fels

Fr 27. Juli 2018, 10:00 – 13:00
Akademie für Tonkunst (Vorlesungssaal)

In englischer Sprache
Eintritt frei

Auf Karte finden

Notation, fand der Komponist Earle Brown, sei in höchstem Maße unvollständig und unbefriedigend. Ein wenig neidvoll blickte er „auf Maler, die direkt mit ihrem real vorhandenen Werk arbeiten können, ohne dieses indirekte und unpräzise ‚Übersetzungsstadium‘. Im Gespäch fragte ich sie dann, ob sie sich vorstellen könnten, dazusitzen und eine Reihe von Anweisungen aufzuschreiben, sodass jemand anderes in der Lage wäre, exakt das zu malen, was sie selbst in allen Details malen würden.“

Was und wie in Musik notiert wird, für wen und wie das Ganze dann zum Klingen gebracht werden
kann, beschäftigt Komponist*innen, Musiker*innen und Musikforscher*innen seit Jahrhunderten und nach wie vor täglich. Auch bei den Darmstädter Ferienkursen wurde darüber immer wieder diskutiert, so beispielsweise 1965, als ein großer Kongress über Notation veranstaltet wurde. Die später im neunten Band der Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik veröffentlichten Referate des Kongresses gehören zu den Grundsatztexten über Notation der westlich-europäischen Musik des 20. Jahrhunderts.
Welche Herausforderungen Notation an Musiker*innen stellt und welche Strategien sie anwenden, eine „Übersetzung“ im Sinne der Komposition anzugehen und die Informationen zu benennen, die für eine Auührung Teil der Komposition werden, ist Inhalt einer vierteiligen Veranstaltungsreihe bei den diesjährigen Ferienkursen. Mit besonderem Blick auf die Perspektive von Interpret*innen lädt der Cellist Lucas Fels Dozent*innen, Teilnehmer*innen und Gäste an vier Terminen zum Nachdenken über Notation ein: „Notation als Utopie“ (17. Juli), „…als Resultat“ (19. Juli), „…als Imperativ“ (24. Juli) sowie „Offene Form“ (27. Juli).

Offene Form

Vierter Teil der vierteiligen Gesprächsreihe mit Gästen der Ferienkurse und musikalischen Beispielen, geplant von Lucas Fels

Moderation: Michel Roth und Lucas Fels

Seite drucken