de en

Christina Kubisch
Tutor Composition & Sound Art

Born in 1948 in Bremen. Christina Kubisch has studied painting, composition and electronic music in Hamburg, Graz/Austria, Zurich and Milan. Her work includes sound installations, sound sculptures, video and performance as well as electroacoustic compositions and audio works for radio. Since 1974 her work has been presented internationally at festivals, museums and other places.
Kubisch belongs to the first generation of sound artists. She has artistically developed multiple techniques based on electromagnetic induction, solar energy and special light systems. Her work, which is mostly site specific, often includes the participation of the public.
She has been a professor for sound art in Paris, Berlin, Saarbrücken/Germany, Vienna and Oxford. Since 1997 she is a member of the Akademie der Künste Berlin. She has received many international awards, grants and residencies. Since 1975 numerous releases with Cramps Records, Edition RZ, ampersand, SEMISHIGURE, Die Schachtel, Olof Bright, Important Records, Gruenrekorder, among others

Website

Print page

Christina Kubisch
Dozentin Komposition & Klangkunst

Geboren 1948 in Bremen. Christina Kubisch studierte Malerei, Komposition und Elektronik in Hamburg, Graz, Zürich und Mailand. Ihre Arbeiten umfassen Klanginstallationen und -skulpturen, Video und Performance sowie elektroakustische Kompositionen und Radioproduktionen. Seit 1974 wurden ihre Werke weltweit auf Festivals, in Museen und an weiteren Orten präsentiert.
Kubisch gehört zur ersten Generation sogenannter Klangkünstlern. Sie hat verschiedenste Techniken entwickelt, die auf elektromagnetischer Induktion, Solarenergie und speziellen Lichtsystemen basieren. Häufig beziehen ihre Werke das Publikum mit ein.
Als Dozentin für Klangkunst war sie bereits in Paris, Berlin, Saarbrücken, Wien und Oxford tätig. Kubisch ist seit 1997 Mitglied der Akademie der Künste Berlin und hat diverse Auszeichnungen erhalten. Seit 1975 hat sie zudem zahlreiche Tonträger veröffentlicht, darunter auf Cramps Records, Edition RZ, ampersand, SEMISHIGURE, Die Schachtel, Olof Bright, Important Records, Gruenrekorder.

Welchen Klang finden Sie besonders?

Jeden Klang, kommt auf den Kontext an.

Wann funktioniert künstlerische Kollaboration?

Wenn Menschen gegenseitig etwas geben möchten, was der andere nicht hat, aber braucht.

Sind Kunst und Musik Wissenschaft? Warum – oder warum nicht?

Ich bin keine Wissenschaftlerin, also kann ich nicht definieren, was Wissenschaft ist. Auf jeden Fall gibt es zwischen den Künsten und den Wissenschaften mögliche Parallelen oder Erfahrungen, die man austauschen kann. In meiner Arbeit beschäftige ich mich zum Beispiel mit den wissenschaftlichen Grundlagen von Elektrizität und magnetischen Feldern.

Website

Seite drucken