Hannes Seidl
Visiting Artist (Salims Salon)

1977 in Bremen geboren. Von 1998 bis 2003 studierte er Komposition bei Nicolaus A. Huber und Thomas Neuhaus an der Folkwang-Hochschule Essen sowie im Anschluss bei Beat Furrer an der Universität der Künste Graz im Rahmen eines DAAD Stipendiums.
Arbeiten entstanden u. a. am IRCAM (Paris), im ZKM (Karlsruhe), im elektronischen Studio der AdK (Berlin) und im IEM (Graz). Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen und war u. a. Stipendienpreisträger der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik, Stipendiat der Akademie der Künste Berlin und des DAAD. Er war Preisträger des Wettbewerbs Impulse 2005 und des Kompositionswettbewerbes des Bremer Landesmusikrates 2006.

Hannes Seidl erarbeitete seine Stücke mit zahlreichen renommierten Ensembles wie dem Ensemble Modern, KNM Berlin, Ensemble Mosaik, Klangforum Wien oder den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Seine Kompositionen wurden u. a. Bei den Donaueschinger Musiktagen, dem Ultraschall-Festival Berlin, Festival Ultima Oslo, beim steirischen herbst Graz, ECLAT und Warschauer Herbst gespielt.

Seit 2008 arbeitet er mit dem Videokünstler Daniel Kötter zusammen, mit dem er mehrere Musiktheater, u.a. 2010 „Freizeitspektakel“, 2013 – 2016 die Trilogie “Ökonomien des Handelns – KREDIT, RECHT, LIEBE”, Installationen, Kurzfilme und Hörstücke erarbeitet.
2016 initiierte Hannes Seidl das Internet Radioprojekt “Good Morning Deutschland” das seitdem aus Frankfurt und Stuttgart mehrmals die Woche mehrsprachig Radio von und für Geflüchtete sendet.
Hannes Seidl lebt in Frankfurt a. M.

How important is the context, in which your work is performed, to you?

The context has a huge influence on the perception of the work and therefore is important already in the conception of the work: in what relation is the audience to the musicians, are they surrounding them, sit side by side, does the audience see the musicians etc. Shorter works that are combined with other pieces in one evening immediately comment on each other, so especially fragile pieces can be destroyed by their surroundings.

I always try to reflect the context and react to it for the performance. On the other hand I try to develop works that can function in different contexts and get influenced by it in a way that creates an interesting and unforeseen interaction between context and work.

Where are the limits of notation?

In performativity

What makes artistic collaboration work?

Finding a common language between the collaborators. In collaborations it is important that everyone involved as well as every medium involved comes to its own. An event needs to make sense for everyone. In music theater, e.g. an event needs to make sense in its aural and its visual as well as in its meaning. My experience also showed me that it is necessary to leave space for everyone else.

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© ️Adrian Schmidt