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Metaphysik und Kritik
Four-Day Seminar by Patrick Frank, Enno Rudolph, Yana Prinsloo and guests

The seminar will be held in german. Registration required: via E-Mail

20. – 23. Juli 2018

The seminar deals with the apparently self-evident truths of New Music and its (supposed) metaphysical residue. What effects does the latter have on current New Music? We examine this question with reference to three concepts: truth, purity and chasteness/physicality. What self-evident truths are there in New Music? Are accomplished works “true”? If so, which “truth” does this refer to? Why is sex barely thematized in New Music? Why were women, especially composers, under-represented in the New Music scene for decades? How are these questions connected to the metaphysical residue in New Music?

Registration required:
students@darmstaedter-ferienkurse.de

20. Juli 2018 Teil I: philosophische Einführung zur Metaphysik

Nach einer kurzen Einführung zur Geschichte der Metaphysik gehen wir besonders auf Schopenhauers Metaphysik ein, die der Musik eine herausragende Stellung vor den anderen Künsten zusprach. Wieviel ist davon – über Adorno – in das Selbstverständnis der aktuellen Neuen Musik übergegangen?

Prof. Enno Rudolph, Patrick Frank
Seminar, Vorträge und Diskussion

10:30 – 12:00 Uhr: Geschichte der Metaphysik, Teil I (Prof. Enno Rudolph)

14:00 – 15:30 Uhr: Geschichte der Metaphysik, Teil II (Prof. Enno Rudolph)

15:45 – 16:15 Uhr: Schopenhauers Metaphysik und die besondere Stellung der Musik (Patrick Frank)

 

21. Juli 2018 Teil II: Adorno – zwischen Metaphysik und Gesellschaftskritik

Adorno schwankt zwischen Metaphysik und Gesellschaftskritik:

„Weil die Kunstwerke Schichten der Erfahrung registrieren und objektivieren, die zwar dem Verhältnis zur Realität zugrunde liegen, in ihm aber stets dinghaft verdeckt sind, ist die ästhetische Erfahrung triftig als gesellschaftliche wie als metaphysische.“



Gelten Adornos grundlegende Analysen zur Ästhetik, insbesondere seine Metaphysik, auch heute noch? Nach einer kurzen Einführung zu Adornos Ästhetischer Theorie wollen wir Pro und Contra’s im Diskurs offenlegen.

10:30 – 11:15 Uhr: Einführung durch Prof. Enno Rudolph

11:15 – 12:00 Uhr: Adornos Ästhetische Theorie: Begriffe, ihre Relation zu Schopenhauers Metaphysik und die Verbindung von Metaphysik mit Kritik (Patrick Frank)

13:30 – 16:00 Uhr: Impulsvortrag Tobias Schick (“Kunst als Kritik und Utopie – Variationen über Theodor W. Adorno“) und im Anschluss Diskussion mit Prof. Enno Rudolph, Patrick Frank, Tobias Schick, Johannes Kreidler, Isabel Mundry, Stefan Fricke, Yana Prinsloo

 

22. Juli 2018 Teil III: Körper und Reinheit im Theater und der Neuen Musik

10:00 – 11:00 Uhr, Körper und Sex im Theater, Yana Prinsloo:

  • Semiotik vs. Performativität – der Körper als Material in der Performancekunst
  • Grotesker Leib vs. Bürgerliches Trauerspiel –  der nackte Hintern als kritische Geste

11:00 – 12:00 Uhr: Autorschaft im Theater, Yana Prinsloo:

  • Wider die visionäre Diktatur – das Arbeiten im Kollektiv als demokratischer Prozess

14:00 – 15:00 Uhr, Körper und Sex in der Neuen Musik, Stefan Fricke

15:00 – 16:00 Uhr: Reinheit und Autorschaft in der Neuen Musik, Patrick Frank und alle Beteiligten

 

23. Juli 2018 Teil IV: Schreibwerkstatt

Ab 10:30 Uhr mit Patrick Frank und Yana Prinsloo

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