eventgrafik-2016



Figures of Intervention – Bodies in Public

Dozenten: David Helbich und Florian Malzacher

Workshop

Offen für alle Teilnehmer*innen der Darmstädter Ferienkurse 2016

 

Ein Choreograf steht allein auf dem Taksim-Platz. Ein Zuhörer steht in einem Parkhaus. Ein Liebhaber wartet an der Straßenecke auf sein Date.
Demonstranten sitzen auf einer Kreuzung, eine Frau lehnt an einem Türpfosten, jemand picknickt.


„Figures of Intervention“ diskutiert, vergleicht, aktiviert performative Gesten aus den Bereichen Theater, (Neue) Musik, Tanz, Performance-Kunst, des Alltags und des politischen Aktivismus.

Es werden zeitgenössische und historische Beispiele künstlerischer und sozialer Interventionen – vor allem im öffentlichen Raum – gesammelt und aufgegriffen.

Hiermit wollen wir performative, häufig von unserer eigenen körperlichen und sozialen Erfahrung geprägte Praktiken beleuchten, die über gattungsspezifische Materialbegriffe hinausgehen.


Der Workshop erforscht sozio-politische Konzepte einer experimentellen Praxis sowie Erfahrungshorizonte von Partizipation und Teilhabe: Wie kann eine Form sowohl der individuellen Übung als auch dem kollektiven Ausdruck dienen?

 

Wir bieten an 5 Vormittagen drei- bis vierstündige Sessions an und konzentrieren uns an jedem Tag auf eine andere Figur, kombinieren Sprache, Assoziation, Beobachtung und Handeln. Und wir werden jeden Tag an einem bestimmten Punkt in die Stadt eintauchen und einfache Interventionen mit unserem eigenen Körper erproben. Teilnehmer*innen können sich für einzelne Tage oder die gesamte Woche einschreiben, wir freuen uns aber auch, wenn jemand spontan dazukommt.

 

Sonntag, 31. Juli, 10:00-13:00: STANDING/SITTING
Montag, 1. August, 10:00-13:00: SHOUTING/CHANTING/SINGING
Mittwoch, 3. August, 10:00-13:00: WALKING
Donnerstag, 4. August, 10:00-13:00: LAYING/SLEEPING
Freitag, 5. August, 10:00-13:00: DANCING


31. Juli – 5. August 2016

Teilnehmer*innen können sich für einzelne Tage oder die gesamte Woche einschreiben, sind aber auch willkommen, wenn sie spontan dazukommen.

Helbich, David (Performance & Komposition)
Malzacher, Florian