eventgrafik-2016


Samstag, 6. August 2016 | 22:00 | Galerie Kurzweil

historage: Distractfold

Alexey Shmurak: lecture notes 2016 (UA)

 

Alexey Shmurak (Performance)

historage Release Party
Curated by Distractfold

Lee Fraser (Live Performance)

N1L (Live Performance)

 

historage ist ein Projekt des Internationalen Musikinstituts Darmstadt (IMD) und des
Goethe-Instituts

Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes



Die Idee kann folgendermaßen beschrieben werden: Notizen, angefertigt von einem Studenten, der nicht wirklich versteht, worum es im gehörten Vortrag geht. Dies dient als Metapher für das Verhältnis des gegenwärtigen »Konsumenten« zum Archiv, zur Geschichte im Allgemeinen. Der »Leseversuch« ist bereits eine Rekontextualisierung, indem sein Tempo und seine Methode jede Vertiefung verunmöglicht. lecture notes ist weder eine Installation, noch ein Klangobjekt oder eine freie Improvisation. Es ist eine Aktion, ein Stück, inszeniert in allen Details von Anfang bis Ende.

 

Distractfold: Remixes/ Reworkings/ Responses CD Release Party

Nach langen »Grabungsarbeiten« in den Tiefen des IMD-Archivs, hat sich Distractfold dazu entschieden, einen Open Call zu initiieren. Junge Komponist*innen, Klangkünstler*innen und Elektronik-Produzent*innen wurden dazu eingeladen, Remixes, Umarbeitungen oder Antworten von/auf Archivaufnahmen aus 70 Jahren Darmstädter Ferienkursen einzureichen. Aus über 60 Einreichungen hat Distractfold 10 Künstler*innen ausgewählt. Ihre Arbeiten werden auf einer CD in limitierter Edition veröffentlicht, die im Rahmen einer Release-Party bei den Darmstädter Ferienkursen präsentiert wird. 

Tickets: 10 € (nur Abendkasse)
Galerie Kurzweil


Gefördert durch die Kulturstiftung des Bundes


Biographien
Shmurak, Alexey
Distractfold Ensemble
Fraser, Lee
N1L