eventgrafik-2016


Dienstag, 9. August 2016 | 11:30 | Lichtenbergschule (Mensa)

Lecture: François Sarhan & L'Instant Donné

François Sarhan & L'Instant Donné: Leben und Werk von Mario Bossi



Wenige Komponisten haben in den letzten Jahren so leidenschaftliche Debatten ausgelöst wie Mario Bossi: Er hat keine konkreten Spuren hinterlassen, nur ein Manuskript und wenige Briefe, ein leerer Eintrag im IMD-Archiv... Für seine Gegner ist Bossi ein Schwindel. Für seine Bewunderer ist er das fehlende Glied zwischen der europäischen Musikvorstellung nach dem Krieg und der rituellen und mystischen Musik aus der östlichen Welt, die in den 60er- und 70er-Jahren so ein- flussreich wurde... Insofern war sein plötzlicher Tod im Jahre 1948 nicht unwesentlich für das immense Potenzial seiner Ideen... Neue, unveröffentlichte Dokumente und Musik werden von François Sarhan vorgestellt und von L’Instant Donné aufgeführt.