Hauptmeier / Recker
Elektronik-Duo

Paul Hauptmeier und Martin Recker arbeiten in den Bereichen Komposition, Klang und multimediale Kunst. Bereits seit mehr als fünfzehn Jahren arbeiten sie als Künstlerduo unter dem Namen Hauptmeier | Recker zusammen. Das Duo ist in verschiedenen Bereichen aktiv, darunter Oper, Live-Elektronik-Performance, Radiokunst, elektroakustische Komposition und ortsspezifische Installationen.
Mit ihrer umfassenden Expertise im Bereich der räumlichen Klanggestaltung entwickeln sie die Software LEMM – ein Tool für intuitives multichannel live processing und innovative Verräumlichungsstrategien.
Sie sind Mitbegründer und Vorstandsmitglieder des ZiMMT – Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig. Für das ZiMMT kuratieren sie Veranstaltungen und forschen im Bereich räumliches Hören. Seit 2022 lehrt das Duo Klangkunst an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.