de en

Hans Thomalla

Dozent Komposition

Hans Thomalla ist ein deutsch-amerikanischer Komponist. Er schreibt Kammer- und Orchestermusik, ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt jedoch auf dem Musiktheater. Er hat bisher drei Opern geschrieben (Fremd, Kaspar Hauser, Dark Spring) und arbeitet im Moment an einem neuen Musiktheaterprojekt – Dark Fall – für das Nationaltheater Mannheim.

Hans Thomalla lebt in Chicago, wo er als Professor für Komposition an der Northwestern University lehrt und dort das von ihm gegründete Institut für Neue Musik leitet. Er studierte Komposition an der Frankfurter Musikhochschule und an der Stanford University. Von 1999 bis 2002 war er Dramaturgie Assistent und Produktionsdramaturg an der Staatsoper Stuttgart.

Er erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, unter anderem den Förderpreis der Ernst v. Siemens Musikstiftung, den Kranichsteiner Musikpreis, und ein Guggenheim Fellowship. Im akademischen Jahr 2014/15 war er Fellow am Wissenschaftskolleg zu Berlin. Zusammen mit Chris Mercer hat Hans Thomalla das Label Sideband Records in Chicago gegründet.

Hans Thomalla erscheint als fiktionaler Charakter in Alexander Kluges Geschichtensammlung Wer ein Wort des Trostes spricht, ist ein Verräter. 48 Geschichten für Fritz Bauer.

© ️Manu Theobald