de en


— Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden —

Resonances II

Konzertinstallation von Anda Kryeziu mit Musiker:innen des Ensemble Modern


Sa. 12. August 2023, 22:00

Centralstation (Halle)

📖 Reader RESONANCES II

Anda Kryeziu: TILDE [~] (2023, UA)

Ensemble Modern

In seiner mehr als 40-jährigen Geschichte hat das Frankfurter Ensemble Modern ein umfangreiches und spannendes Archiv aufgebaut. Seit Sommer 2021 ist das Ensemble damit beschäftigt, seine Sammlung von Korrespondenz, Fotos, Partituren, Aufführungsmaterialien und Tondokumenten systematisch zu sichten, zu erschließen und zu digitalisieren, um sie der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Gemeinsam mit dem israelischen Dirigenten Ilan Volkov und dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD), das für dieses Projekt beratend tätig ist, entstand der Gedanke, vier internationale und aus verschiedenen Bereichen stammende Künstler:innen einzuladen, mit dem Archiv zu arbeiten und aus dieser Begegnung neue Projekte zu entwickeln. Aus dem Archivfundus heraus sollte ein Horizont für Eigenes und Neues eröffnet werden. Kompositionsweise, Formate, Aufführungsrahmen etc. waren dabei erst einmal völlig offen. Mit temporären Residenzen im Apartment der Deutschen Ensemble Akademie (DEA) konnten die ausgewählten Komponist:innen Anahita Abbasi (IR), Wukir Suryadi (ID), Yiran Zhao (CN) und Anda Kryeziu (KOS) Synergieeffekte in alle Richtungen nutzen: vor Ort in einem Gebäudekomplex mit dem Ensemble Modern die verschiedenen Ebenen des Projekts gestalten, auf kurzen Wegen das Archiv, die Probenräume, den Instrumentenkeller erreichen, mit Ensemblemitgliedern und Team im Austausch sein, bis hin zu unmittelbaren musikalischen Try-outs. Für die Musiker:innen des Ensemble Modern war es ein besonderer Anreiz, die Komponist:innen zu begleiten und aus der Historie zu berichten, aber auch durch Archivfunde selbst Neues zu erfahren. In einem nunmehr fast zweijährigen Recherche- und Arbeitsprozess haben die Komponist:innen Wege gefunden, ihre künstlerischen Gedanken in konkrete Werke zu überführen. Im Rahmen der Ferienkurse werden am 11. August drei Ensemblewerke von Anahita Abbasi, Wukir Suryadi und Yiran Zhao und am 12. August eine Konzertinstallation von Anda Kryeziu zur Uraufführung gelangen.

Ein Kooperationsprojekt von Ensemble Modern und dem Internationalen Musikinstitut Darmstadt (IMD) unter Mitwirkung von Ilan Volkov

Gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Mit freundlicher Unterstützung der Ernst von Siemens Musikstiftung sowie der Ensemble Modern Patronatsgesellschaft e. V.