de en

– Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden –

TOUCHING SOUNDS
Hörsituationen im öffentlichen Raum: Ein Projekt der DEGEM im Rahmen der Darmstädter Ferienkurse
AUDIO WALK (01.–11.08.2021)

Sa 07. August 2021, 00:00
Verschiedene Orte in Darmstadt

01. bis 11. August (Soft Opening schon am 31.07.), Verschiedene Orte in Darmstadt.

Standorte

In diesem Jahr kooperieren die Darmstädter Ferienkurse mit der Deutschen Gesellschaft für Elektroakustische Musik (DEGEM). Ein Audio Walk führt zu verschiedenen Hörsituationen im öffentlichen Raum der Stadt Darmstadt, an denen Arbeiten von Klangkünstler*innen der DEGEM zu erleben sind. Die verbindende Idee lautet Berührt-Werden: Gesucht wird nach Klängen, die uns über das Hören berühren, uns über die Wahrnehmung „anfassen“, Gefühle, Geist und Intellekt ansprechen. Für diese Klänge haben Kirsten Reese und Marc Behrens von der DEGEM Orte mit spezifischen, eindrücklichen Hörgegebenheiten ausgesucht, an denen kleine Tafeln mit QR-Codes installiert sind. Mit der Kamera ihres Smartphones können die Besucher*innen den jeweiligen QR-Code einscannen und per Kopfhörer in eine fremde Klangumgebung eintauchen, mitten in Darmstadt.

Seite drucken