Luciano Berio: Différences
Workshop Angela Ida De Benedictis, Ulrich Mosch & Kilian Schwoon
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Beschreibung
Ende der 1950er Jahre waren Ästhetik und Technik soweit – auf Tonband fixierte Musik traf im Konzert auf live gespielte Instrumente. Ob Bruno Madernas Musica su due dimensioni (1958; eine erste Fassung entstand bereits 1952), Karlheinz Stockhausens Kontakte (1958–60) oder Luciano Berios Différences (1958–59): In neuen, heute längst zu Klassikern Neuer Musik gewordenen Werken wurden klangliche Gemeinsamkeiten erhört und Unterschiede ausgelotet, während die Wiedergabemöglichkeiten noch in den Kinderschuhen steckten.
In ihrem Workshop geben Angela Ida De Benedictis (Paul Sacher Stiftung Basel | Centro Studi Luciano Berio), Ulrich Mosch (Université de Genève) und Kilian Schwoon (Hochschule für Künste Bremen) Einblick in die vorhandene Quellenlage von Différences für fünf Instrumente (Flöte, Klarinette, Harfe, Viola, Violoncello) und stereofones Tonband und zeichnen so die Entstehungsbedingungen eines faszinierenden Kapitels europäischer Musikgeschichte nach. Der Workshop möchte Musiker:innen gezielt für eine bewusstere Performance Practice sensibilisieren und durch die Untersuchung der zugrunde liegenden Quellen und Materialien zu einem tieferen Verständnis des Interpretationsprozesses beitragen.