de en

Elnaz Seyedi
Composer

Born in 1982 in Tehran. From 2000 to 2005, Elnaz Seyedi studied computer science at Azad University Tehran, in parallel she received lessons in music theory and composition with Alireza Mashayekhi. This was followed by composition studies with Younghi Pagh-Paan, Jörg Birkenkötter, Günter Steinke and Caspar Johannes Walter at the University of the Arts Bremen, Folkwang University of the Arts Essen, and the Hochschule für Musik Basel (2007–2017).

From 2011 to 2017, Seyedi received a scholarship from the Friedrich Ebert Foundation, and in 2016 a DAAD one-year scholarship in the Department of Music. In 2017, she was a laureate of the Phoenix Trabant Composition Competition in Basel and was also awarded the Bernd Alois Zimmermann Scholarship of the City of Cologne. In 2018/19, Seyedi was a fellow at the International Ensemble Modern Academy (IEMA) in Frankfurt am Main, in 2020 she received a residency grant from the Bartels Fondation at the Kleiner Markgräflerhof in Basel and in 2021 a residency grant at the Künstlerhof Schreyahn.

Her music has been performed at venues including the Wittener Tage für neue Kammermusik, Ultraschall Festival Berlin, Biennale Arte – La Biennale di Venezia, Gaudeamus Muziekweek Utrecht, Impuls Festival Graz, Zeiträume – Biennale für Neue Musik und Architektur Basel, Festival Mixtur Barcelona, Now! Festival Essen, the Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, the Huddersfield Contemporary Music Festival, the Biennale aktueller Musik Bremen, the Klangwerkstatt Berlin, the Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, the Festival Leicht über Linz and Musik 21 in Hanover.

Her works are published by Edition Juliane Klein, Berlin.

Website Elnaz Seyedi

Print page
© ️Roya Noorinezhad

de en

Elnaz Seyedi
Komponistin

Geboren 1982 in Teheran. Von 2000 bis 2005 studierte Elnaz Seyedi Informatik an der Azad Universität Teheran, parallel dazu erhielt sie Unterricht in Musiktheorie und Komposition bei Alireza Mashayekhi. Es folgte ein Kompositionsstudium bei Younghi Pagh-Paan, Jörg Birkenkötter, Günter Steinke und Caspar Johannes Walter an der Hochschule für Künste Bremen, der Folkwang Universität der Künste Essen und der Hochschule für Musik Basel (2007–2017).

Von 2011 bis 2017 erhielt Seyedi ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung, 2016 ein DAAD Jahresstipendium im Fachbereich Musik. 2017 war sie Preisträgerin des Kompositionswettbewerbs Phoenix Trabant in Basel, darüber hinaus wurde sie mit dem Bernd-Alois-Zimmermann-Stipendium der Stadt Köln ausgezeichnet. 2018/19 war Seyedi Stipendiatin der internationalen Ensemble Modern Akademie (IEMA) in Frankfurt am Main, 2020 erhielt sie ein Aufenthaltsstipendium der Bartels Fondation im Kleinen Markgräflerhof in Basel und 2021 ein Aufenthaltsstipendium im Künstlerhof Schreyahn.

Ihre Musik wurde u.a. im Rahmen der Wittener Tage für neue Kammermusik, beim Ultraschall Festival Berlin, bei der Biennale Arte – La Biennale di Venezia, der Gaudeamus Muziekweek Utrecht, dem Impuls Festival Graz, Zeiträume – Biennale für Neue Musik und Architektur Basel, dem Festival Mixtur Barcelona, dem Now! Festival Essen, der Bludenzer Tage zeitgemäßer Musik, dem Huddersfield Contemporary Music Festival, der Biennale aktueller Musik Bremen, der Klangwerkstatt Berlin, dem Festival ACHT BRÜCKEN | Musik für Köln, dem Festival Leicht über Linz und Musik 21 in Hannover.

Ihre Werke werden bei der Edition Juliane Klein, Berlin veröffentlicht.

Website Elnaz Seyedi

Seite drucken
© ️Roya Noorinezhad