de en

Gunnhildur Einarsdóttir
Dozentin Harfe

Gunnhildur Einarsdóttir begann ihre Harfenausbildung im Alter von 13 Jahren auf Island. Anschließend studierte sie bei Brigitte Sylvestre am Conservatoire de Paris sowie bei Sioned Williams, Soloharfenistin des BBC Symphony Orchestra, in London. Sie vervollständigte ihre Ausbildung bei der renommierten Harfenistin und Pädagogin Erika Waardenburg am Conservatorium van Amsterdam, wo sie ein Bachelorstudium mit Auszeichnung sowie einen Masterstudiengang abschloss. Während ihres Studiums in den Niederlanden spezialisierte sich Einarsdóttir einerseits auf die Aufführungspraxis zeitgenössischer Musik, verfolgte parallel aber auch ein Studium der alten Musik am Koninklijk Conservatorium Den Haag und lernte dort die italienische Tripelharfe bei Christina Pluhar. 2013 wurde sie als erste Harfenistin an der Sibelius-Akademie in Helsinki promoviert. Ihre Dissertation ist eine neue Enzyklopädie zeitgenössischer Harfentechniken und -notation.
www.harpnotation.com

2004 gründete sie gemeinsam mit dem Schlagzeuger Matthias Engler das in Berlin ansässige Ensemble Adapter. Neben ihrer Tätigkeit mit Adapter ist Einarsdóttir regelmäßiger Gast bei verschiedenen europäischen Ensembles für Neue Musik: u.a. Ensemble Modern, ensemble mosaik. Darüber hinaus ist sie seit 2010 Mitglied von Brandt Brauer Frick, einer akustischen Techno-Band, mit der sie die größten Festivals auf dem europäischen Festland, in Großbritannien und in den USA bespielt hat.

Gunnhildur Einarsdóttir hat bereits zahlreiche Solo- und Kammermusikwerke für Harfe uraufgeführt. Als Dozentin und Referentin wurde sie zu verschiedenen Universitäten eingeladen, darunter Stanford University, Northwestern University, Hochschule für Musik Karlsruhe, Universität der Künste Berlin, Hochschule für Musik Hannover und Icelandic Academy of the Arts. Im Sommer 2017 und 2018 war sie Dozentin für Harfe in der Lucerne Festival Akademie.

Seit 2014 lehrt Einarsdóttir Harfe bei den Darmstädter Ferienkursen.

© ️Rut Sigurdardottir