de en

NACHHALL

Seit Mai 2010 arbeitet das IMD an einem umfangreichen, mehrjährigen Archiv-Projekt zur Aufarbeitung, Digitalisierung und Verfügbarmachung seiner Materialien aus über 70 Jahren gelebter Musikgeschichte. Jetzt wollen wir einen weiteren Baustein zum Quellen- und Klangarchiv des IMD hinzufügen: NACHHALL ist der Titel eines Oral History-Projekts des Trios Lukas Einsele (Fotograf), Christian Gropper (Dokumentarfilmer) und Michael Rebhahn (Musikautor), das im Auftrag des IMD entsteht.

„Erzählte Geschichte“ aber nicht nur als Ergänzung der schriftlichen Quellen, sondern als ganz eigene Darstellung von künstlerischer Biografik und Geschichte. Und die Zeit drängt, denn nicht mehr viele Protagonisten der ersten Stunden leben heute noch; viele, die Auskunft geben können, haben ihr achtzigstes Lebensjahr bereits überschritten – ihre Stimmen und erinnerte Eindrücke über die Darmstädter Ferienkurse der 50er und 60er Jahre aber brauchen wir dringend.

Das Projekt NACHHALL wird unterstützt durch die Merck’sche Gesellschaft für Kunst und Wissenschaft und die Strecker-Stiftung.

© ️Lukas Einsele