de en

Mit Nachdruck
Texte der Darmstädter Ferienkurse für Neue Musik

Hrsg. von Rainer Nonnenmann

Mit Beiträgen von Theodor W. Adorno, Luciano Berio, Hans-Jürgen von Bose, Pierre Boulez, Peter Michael Braun, John Cage, Carl Dahlhaus, Brian Ferneyhough, Johannes Fritsch, Vinko Globokar, Gérard Grisey, Hans G Helms, Mauricio Kagel, Helmut Lachenmann, György Ligeti, Heinz-Klaus Metzger, Luigi Nono, Henri Pousseur, Wolfgang Rihm, Dieter Schnebel, Mathias Spahlinger, Karlheinz Stockhausen

Rainer Nonnenmann:
„Im Idealfall geben die Texte der damaligen Akteure den heutigen Musikschaffenden Anstöße zum Weiterdenken, Neudenken, Umdenken. Nur ein solch lebendiger Diskurs konnte die Darmstädter Ferienkurse und die daraus hervorgegangenen Darmstädter Beiträge zur Neuen Musik zu dem machen, was die Neue Musik und das Nachdenken über neue Musik in Darmstadt und anderswo heute immer noch sein könnte: ein Bauhaus der Musik.“

Inhaltsverzeichnis

Rainer Nonnenmann: Ein Bauhaus der Musik. Texte aus den Darmstädter Beiträgen zur Neuen Musik

1. Kritik und Selbstkritik
Theodor W. Adorno: Kriterien [der neuen Musik] (1957)
Carl Dahlhaus: Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik (1972)
Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem (1974)
Carl Dahlhaus: Abkehr vom Materialdenken? (1982)
Gianmario Borio: Material; zur Krise einer musikalischen Kategorie (1990)

2. Theorie und Praxis
Henri Pousseur: Theorie und Praxis der neuesten Musik (1958)
Karlheinz Stockhausen: Musik im Raum (1958)
Heinz-Klaus Metzger: Hommage à Edgard Varèse (1959)
György Ligeti: Form in der Neuen Musik (1965)
Mauricio Kagel: Neuer Raum; Neue Musik. Gedanken zum Instrumentalen Theater (1966)
Mathias Spahlinger: gegen die postmoderne mode; zwölf charakteristika der musik des 20. jahrhunderts (1988)

3. Zufall und Indetermination
Pierre Boulez: Alea (1957)
John Cage: Zur Geschichte der experimentellen Musik in den Vereinigten Staaten (1958)
Luigi Nono: Geschichte und Gegenwart in der Musik von heute (1959)

4. Sprache als Musik
Luciano Berio: Musik und Dichtung; eine Erfahrung (1958)
Hans G Helms: Komposition in Sprache (1964)
Dieter Schnebel: Sprech- und Gesangsschule (Neue Vokalpraktiken) (1969/72)

5. Natur, Struktur, Wahrnehmung
Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit (1974)
Johannes Fritsch: [Violectra, Sul G, Radiostück 1] (1974)
Brian Ferneyhough: Epicycle, Missa Brevis, Time and Motion Study III (1976)
Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist (1978)
Hans-Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal (1978)
Gérard Grisey: Zur Entstehung des Klanges … (1978)
Helmut Lachenmann: Dialektischer Strukturalismus (1990)