de en

Darmstädter Ferienkurse 1972
26. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (19. Juli – 06. August 1972)

Leitung: Ernst Thomas**
Programmbeirat: Christoph Caskel, Aloys Kontarsky, Siegfried Palm
Organisation: Wilhelm Schlüter
Technik: Ludwig Klapproth**

KOMPOSITION
Mauricio Kagel
György Ligeti
Karlheinz Stockhausen
Christian Wolff
Iannis Xenakis

INTERPRETATION
Gerd Zacher** – Orgel

VORTRÄGE
Carl Dahlhaus
Reinhold Brinkmann („Ästhetische und politische Kriterien der Kompositionskritik“)
Radu Stan („Neue Musik Rumäniens“) – [hat nicht stattgefunden]

KOMPOSITIONSSTUDIO / ARBEITSSTUDIO JUNGER KOMPONISTEN
Koordinatoren: David Johnson, Helmut Lachenmann

INSTRUMENTALSTUDIO
Dozenten:
Christoph Caskel** – Schlagzeug
Saschko Gawriloff – Violine
Vinko Globokar – Blechblasinstrumente
Heinz Holliger – Oboe
Aloys Kontarsky – Tasteninstrumente
Siegfried Palm** – Violoncello
Karlheinz Zöller – Flöte
Michel Portal – Klarinette [DB 13]

Einstudierungen außerhalb der öffentlichen Aufführungen und der Vorführungen im Kompositionsstudio: [DB 13]
József Sári: Movimento cromatico indiretto (Einstudierung Caskel)
Mauricio Kagel: Sexteto de cuerdas (Einstudierung Gawriloff)
Julio Estrada: Improvisationsgruppe (Einstudierung Globokar)
Dinu Petrescu: Improvisationsgruppe (Einstudierung Globokar)
Earle Brow: Corrroboree (Einstudierung Kontarsky)
John Cage: Amores (Einstudierung Kontarsky)
Hans Zender: Trifolium (Einstudierung Kontarsky)
Anton Webern: Streichquartett op. 28 (Einstudierung Palm)
Anton Webern: Sonate für Violoncello und Klavier (Einstudierung Palm)
Renate Birnstein: Cessations (Einstudierung Zöller)
Isang Yung: Images (Einstudierung Zöller)

ARBEITSGRUPPEN [DB 13]
1. Notation und Klangresultat
2. Politische Musik
3. Kollektiv-Komposition
4. Neue Musik – nichts für Kinder? (Alexander Eckert)
5. Tonalität in der Neuen Musik
6. Elektronische Studio-Technik (David Johnson; ungarische Übersetzung: Akos Zsdánszky)
7. Computertechnik (Peter Gena)
8. Umgang mit dem VCS 3 (James Dashow)
9. Spieltechnische Möglichkeiten und deren Notation: Christoph Caskel (Schlagzeug), Vinko Globokar (Blechblasinstrumente), Siegfried Palm (Streichinstrumente), Ludwig Eschmann (Kontrabass)

VERANSTALTUNGSORTE
Georg-Büchner-Schule, Darmstadt (GBS)
Städtische Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt (SSH)
Pauluskirche, Darmstadt

CHRONIK 1972

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Do, 20.07.1972

10.00, GBS, Kompositionsstudio – Anfangsbesprechung, Helmut Lachenmann. IMD-M-1972MC001-01, IMD-M-1972MC001-02

14.30, GBS, Iannis Xenakis, Kompositionskurs, Seminar I. IMD-M-14034

17.00, SSH, Gastkonzert SR, Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks, Leitung: Hans Zender [DB 13]

  • Iannis Xenakis: Syrmos für 18 Streicher
  • Iannis Xenakis: Hiketides. Musik zu Aischylos‘ gleichnamiger Tragödie, Suite Instrumentale (1972), DE
  • Iannis Xenakis: Synaphai. Connexities für ein oder zwei Klaviere und Orchester (1972). DE, Georges Pludermacher (Klavier)

20.00, SSH, Gastkonzert SR, Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks [DB 13]

  • Iannis Xenakis: Herma. Musique symbolique für Klavier. Georges Pludermacher.
  • Iannis Xenakis: Anaktoria für Klarinette, Fagott, Horn und Streichquintett. Dietrich Fritsche (Klarinette), Jürgen Gode (Fagott), Emanuel Zierhut (Horn), Stefan Czapary (1. Violine), Lothar Hartmann (2. Violine), Eckart Schloifer (Viola), Jacques Docq (Violoncello), Ernst Sparenberg (Kontrabass), Hans Zender (Leitung).

Fr, 21.07.1972

09.30, GBS, Kompositionsstudio: Raoul Duguay, Der Körper als Instrument. IMD-M-1972MC002-01

10.30, GBS, Kompositionsstudio: N.N. IMD-M-1972MC002-02

11.00, GBS, Kompositionsstudio: Helmut Lachenmann und Horațiu Rădulescu. IMD-M-1972MC003-01, IMD-M-1972MC003-02

  • Hans-Christian von Dadelsen: Tendenzen zu einer neuen Tonalität
  • Horațiu Rădulescu: Theorie meiner „Plasmatischen Musik“, Bestimmtheit und Unbestimmtheit im freien Zusammenspiel

14.30, GBS, Iannis Xenakis, Kompositionskurs, Seminar II. IMD-M-14035

16.30, GBS, György Ligeti, Über kompositorische Probleme I. IMD-M-14057

  • Erklärung über Seminarvorgang und Präsentation von John Chowning
  • Gastvortrag John Chowning, Neue Experimente mit Klangerzeugung und Klangbewegungen im illusionären Raum

20.00, SSH, Konzert, Musica nova – Bukarest

  • Myriam Marbe: Jocus secundus für 5 Spieler (1969). DE, Musica Nova Bukarest: Hilda Jerea (nur präpariertes Klavier), Mircea Opreanu (Violine), Valeriu Pitulac (Viola), Marius Suciu (Violoncello), Stefan Korodi (Klarinette). IMD-M-7939
  • Nicolae Brânduș: Vagues für Kammerensemble (1972). UA, Musica Nova Bukarest: Hilda Jerea (präpariertes Klavier), Mircea Opreanu (Violine), Valeriu Pitulac (Viola), Marius Suciu (Violoncello), Stefan Korodi (Klarinette). IMD-M-7940
  • Octavian Nemescu: Concentric für veränderliches Ensemble und Tonbänder (1968/69). UA, Musica Nova Bukarest. IMD-M-7941
  • Aurel Stroé: Rêver c’est desengrener les temps superposés für Klarinette, Violoncello, Cembalo und Klavier (1970). DE, Musica Nova Bukarest: Hilda Jerea (Klavier), Marius Suciu (Violoncello), Stefan Korodi (Klarinette). IMD-M-7942
  • Tiberiu Olah: Invocations (1971). DE, Musica Nova Bukarest: Hilda Jerea (Klavier), Mircea Opreanu (Violine), Valeriu Pitulac (Viola), Marius Suciu (Violoncello), Stefan Korodi (Klarinette). IMD-M-7943
  • Anatol Vieru: Crible d’Eratosthène (1969). Musica Nova Bukarest: Hilda Jerea (Klavier), Mircea Opreanu (Violine), Valeriu Pitulac (Viola), Marius Suciu (Violoncello), Stefan Korodi (Klarinette). IMD-M-7944

Sa., 22.07.1972

09.30, GBS, Kompositionsstudio: Horațiu Rădulescu, Theorie meiner „Plasmatischen Musik“, Bestimmtheit und Unbestimmtheit im freien Zusammenspiel; Bandvorführung. IMD-M-1972MC004-01

14.30, GBS, Iannis Xenakis, Kompositionskurs, Seminar III. IMD-M-14036

16.30, GBS, György Ligeti, Über Kompositorische Probleme II. IMD-M-14060

o.Z., GBS, Kompositionsstudio. IMD-M-1972MC004-02, IMD-M-1972MC005-01

  • Nicholas Spencer, Entwurf eines Projektes für Live-Elektronik (mit Demonstration)
  • Martin Gellhorn, Musikalisches Material in der Tonbandkomposition

So, 23.07.1972

09.30, GBS, Kompositionsstudio: Nicolae Brindus, Betrachtungen über die Praxis des „Freien Zusammenspiels“. IMD-M-1972MC006-01, IMD-M-1972MC006-02

14.30, GBS, Iannis Xenakis, Kompositionskurs, Seminar IV. IMD-M-14037

16.30, GBS, György Ligeti, Über Kompositorische Probleme III mit Musikbeispielen. IMD-M-14061

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: David Johnson, Feedback-Ideologie, Beispiele von Fritsch und Gehlhaar, zum Konzept „Kybernetische Klangausstellung“, Demonstration mit Apparatur. IMD-M-1972MC007-01, IMD-M-1972MC007-02

Mo, 24.07.1972

16.30, GBS, György Ligeti, Über kompositorische Probleme IV, Volumina (1962), Harmonies (1967), Aventures (1962), Melodien (1971). IMD-M-14062

20.00, SSH, Kölner Ensemble für Neue Musik

  • Mauricio Kagel: Acustica für experimentelle Klangerzeugung und Lautsprecher (1968-70). Kölner Ensemble für Neue Musik: Karl-Heinz Böttner, Wilhelm Bruck, Christoph Caskel, Armin Rosin, Edward H. Tarr, Mauricio Kagel (Leitung). IMD-M-7948

o.Z., Kompositionsstudio: N.N., „Plenum und Vorträge“ [Beschriftung Kassette]. IMD-M-1972MC008-01

o.Z., Kompositionsstudio: Max E. Keller, Improvisation und Engagement, Improvisation als Alternative zu autonomer Musik (Adorno), Material – Gesellschaft – Funktion. IMD-M-1972MC008-02, IMD-M-1972MC009-01, IMD-M-1972MC009-02

Di, 25.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Mauricio Kagel, Vortag I: Die Verwendung der Instrumente in Acustica, Armin Rosin (Posaune). IMD-M-14040

16.30, GBS, Vortrag György Ligeti, Über kompositorische Probleme V. IMD-M-14063

20.00, Pauluskirche, Hessischer Rundfunk – 1. Gastkonzert

  • György Ligeti: Étude Nr. 1, Harmonies für Orgel (1967). Gerd Zacher. IMD-M-7950
  • György Ligeti: Étude Nr. 2, Coulée für Orgel (1969). Gerd Zacher. IMD-M-7951
  • Juan Allende-Blin: Mein blaues Klavier für Orgel und Leierkasten (1969-70). Gerd Zacher (Orgel), Giuseppe Giorgio Englert (Leierkasten). a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-7952″>IMD-M-7952
  • Christian Wolff: Snowdrop für Orgel, 2 Tonbänder und Cembalo / Schneeflocken (1970). Gerd Zacher. a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-7953″>IMD-M-7953
  • Johann Sebastian Bach: Valet will ich dir geben (BWV 736 Choralvorspiel für Orgel, 1717v.). Gerd Zacher. a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-7954″>IMD-M-7954
  • Olivier Messiaen: Die Augen in den Rädern, für den Pfingstsonntag 6 (1951). Gerd Zacher (Orgel). a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-7955″>IMD-M-7955
  • Dieter Schnebel: Choralvorspiele I/II (04) für Orgel, Nebeninstrumente und Tonband (1966, revidiert 1968-69). Ensemble der Darmstädter Ferienkurse 1972: Johann Walter Scharf (Leitung), Gerd Zacher (Orgel), Ingrid Urbasch (Reporter-Mikrofon), Hans Martin Balz, John McCaughey (Nebeninstrumente), Albrecht Dümling (Registrant), Leopold Keijsers, Timothy Albrecht, Giuseppe G. Englert (Tonband-Aussteuerung). a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-7956″>IMD-M-7956

o.Z., Kompositionsstudio: James Dashow, Organisatorisches, Non-Theory; Alvin Singleton, Organizational items „A seasoning“. IMD-M-1972MC010-01, IMD-M-1972MC010-02

o.Z., Kompositionsstudio: N.N., Peter Gena über Computermusik [nach Beschriftung Kassette]. IMD-M-1972MC011-01, IMD-M-1972MC011-02

Mi, 26.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Mauricio Kagel, Vortrag II: Die Verwendung der Instrumente in Acustica, Wilhelm Bruck (Scabellum). IMD-M-14041

16.30, GBS, György Ligeti, Über kompositorische Probleme VI. IMD-M-14064

20.00, GBS, Instrumentalstudio – Blechblasinstrumente, Vinko Globokar, Über Improvisation. IMD-M-14048

  • über Improvisation (vorgelesener Text)
  • über die eigene Arbeit als Komponist und die Erfahrungen durch Improvisation am Bsp. Concerto Grosso (1969-75), Ausstrahlungen (1971) und Atemstudie (1972)
  • Fragment aus: Ausstrahlungen. Michel Portal (Kontrabassklarinette/Bassklarinette/Saxophon)

o.Z., Kompositionsstudio: Ronald Perera, Theodore Antoniou. IMD-M-1972MC012-01, IMD-M-1972MC012-02

  • Ronald Perera, Some aspects of composition for tape and instruments with reference to my piece Reverberation
  • Theodore Antoniou, Klang-Aktion Kassandra
  • Kontrollierte Improvisation, Notation: praktische Erfahrungen
  • Publikums-Improvisation, Dirigenten-Improvisation [DB 13]

Do., 27.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Mauricio Kagel, Vortrag III: Die Verwendung der Instrumente in Acustica: Lautsprecher-Megaphon mit Tape. IMD-M-14042

16.30, GBS, György Ligeti, Über kompositorische Probleme VII. IMD-M-14065

20.00, SSH, Hessischer Rundfunk – 2. Gastkonzert (Konzertumschnitt) – Ad-hoc-Ensemble

  • Vinko Globokar: Ausstrahlungen für 1 Solisten und 20 Musiker, Version für 1 Oboisten (1971). DE, Heinz Holliger (Oboe), Ad-hoc-Ensemble, Heinz Holliger (Leitung). IMD-M-7972
  • Frederic Rzewski: Requiem I für Sprecher, Männerchor Bass, Klavier, Röhrenglocken, Woodblock und 4 Klangquellen, Synthesizer, Schwirrholz, Maultrommel (1964). Nicole Rzewski (Sprechstimme), Frederic Rzewski (Klavier), Schola Cantorum Stuttgart, Ad-hoc-Ensemble, Bernhard Kontarsky (Leitung). IMD-M-7973
  • Nicolaus A. Huber: Harakiri für Sprecherin, Orchester und Tape, Version für Sprecherin, Tonband und Lautsprecher (1971). UA, N.N. (Sprecherin vom Tonband), Ad-hoc-Ensemble (25 Musiker), Bernhard Kontarsky (Leitung). IMD-M-7976

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Helmut Lachenmann, Zur Kompositionstechnik einer instrumentalen Musique concrète (mit Tonbandbeispielen), davor möglicherweise: Dan Lustgarten, Some principal ideas about an unic art, Bandvorführung [DB 13]. IMD-M-1972MC013-01, IMD-M-1972MC013-02

o.Z., Kompositionsstudio, N.N. IMD-M-1972MC014-01, IMD-M-1972MC014-02

Fr., 28.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Christian Wolff, Vortrag I: Musik in USA. IMD-M-14053

16.30, GBS, György Ligeti, Über kompositorische Probleme VIII. IMD-M-14066

20.00, GBS, Co-Referate: Carl Dahlhaus und Reinhold Brinkmann, Politische und ästhetische Kriterien der Kompositionskritik, anschließend Diskussion mit Kursteilnehmern und anderen Referenten der Ferienkurse. IMD-M-14044

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Hans-Jürgen Culin, Parodie – Collage – Zitat, Demonstration mit Beispielen. [DB 13]

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Vlastimir Trajković, Problems of musical time [DB 13]

Sa., 29.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Christian Wolff, Vortag II: Musik in USA. IMD-M-14054

16.30, GBS, Kompositionskurs György Ligeti, Über kompositorische Probleme IX. IMD-M-14067

20.00, GBS, Studioabend I – Instrumentalstudio:

  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück X aus Klavierstücke V-X, St. 4 (1954-55, 1961 rev.). Herbert Henck. IMD-M-7978
  • Christian Wolff: Lines für 2 Violinen, Viola und Violoncello (1971-72). Saschko Gawriloff, Kyoko Iwamae (Violine), Herbert Helmstreit (Viola), Wolfgang Schaefer (Violoncello). IMD-M-7979
  • Mauricio Kagel: General Baß für kontinuierliche Instrumentalklänge, Version für Violoncello (1971-72). Gabriele Schumacher. IMD-M-7980
  • Mauricio Kagel: Unguis incarnatus est für Klavier und Violoncello (1972). Aloys Kontarsky (Klavier), Siegfried Palm (Violoncello). IMD-M-7981

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Ulrike Trüstedt, Cultural Noise + Laser-Lichtzeichnung [DB 13]. IMD-M-1972MC015-01, IMD-M-1972MC015-02

So, 30.07.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs: Christian Wolff, Vortrag III: Musik in USA. IMD-M-14055

20.00, GBS, Vortrag Reinhold Brinkmann, Ästhetische und politische Kriterien der Kompositionskritik, anschließend Diskussion mit Kursteilnehmern und anderen Referenten der Ferienkurse. IMD-M-14045**

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Albert Mayr, Gelegenheitsmusik (autonome und funktionale Musik), Silvia 1029 [DB 13]. IMD-M-1972MC016-01

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Vollversammlung, Verfahrensfragen. IMD-M-1972MC017-01, IMD-M-1972MC017-02

o.Z., Kompositionsstudio: Hans-Christian von Dadelsen, Studie, Versuch in d-Moll, für 2 Klarinetten, 2 Flöten, 2 Violoncelli. Aloys Kontarsky, Herbert Henck, Karlheinz Zöller, Sara Miranda-Vargas, Siegfried Palm, Gabriele Schumacher [DB 13]

Mo, 31.07.1972

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Alvin Singleton, Argoru II für Violoncello solo. Siegfried Palm [DB 13]. IMD-M-1972MC021-01, IMD-M-7989

o.Z., GBS, Demonstrationen im Kompositionsstudio: Benno Ammann, Inventum für Posaune, Klavier und Tonband oder 2 Posaunen, 2 Klaviere. Vinko Globokar, Wolfgang König (Posaune), Aloys Kontarsky, Herbert Henck (Klavier). IMD-M-7990

o.Z., Kompositionsstudio: Marin Gellhorn, Julio Estrada, Music for a sound environment, Darmstadt 1972. Kursteilnehmer, u.a. Nicholas Spencer, Stephen Marc Hutchinson [DB 13]

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Vollversammlung, Aussprache [DB 13]. IMD-M-1972MC018-01, IMD-M-1972MC018-02, IMD-M-1972MC019-01, IMD-M-1972MC019-02, IMD-M-1972MC020-01, IMD-M-1972MC020-02

Di. 01.08.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar I: Besprechung von phonetische Werke: Carré vocale, Nr.10 (1959-60), Quelle von Stimmung, Nr. 24 für 6 Vokalisten (1968), unter Mitwirkung von Collegium Vocale Köln: Dagmar von Biel, Gaby Rodens (Sopran), Helga Hamm-Albrecht (Mezzosopran), Wolfgang Fromme, Karl O. Barkey (Tenor), Hans-Alderich Billig (Bass), Wolfgang Fromme (Leitung). IMD-M-14069

20.00, SSH, Gastkonzert WDR, Dieter Schnebel: Atemzüge aus Mundstücke für mehrere Stimmorgane und Reproduktionsgeräte. Carla Henius, Gisela Saur-Kontarsky, William Pearson. [DB 13]

o.Z., Kompositionsstudio: Stanley Hoffmann, Accessibility (Verständlichkeit), Hexagram; Wolfgang Rihm, Grat für Violoncello solo. Siegfried Palm [DB 13]

o.Z., GBS, Demonstrationen im Kompositionsstudio: Raoul De Smet, Reflecties für Violoncello solo. Siegfried Palm. IMD-M-7991

Mi, 02.08.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar II: Besprechung von Stimmung, unter Mitwirkung von Collegium Vocale Köln, Erläuterung der Relationen zwischen den 6 Sängern in Bezug auf den Hauptsänger. Erklärung der Parameter: a) Übereinstimmung der Modelle und b) Fortsetzung des vorigen Modells. IMD-M-14070

20.00, GBS, Studioabend II

Instrumentalstudio:

  • Pierre Boulez: Sonatine für Flöte und Klavier (1946). Ralf Wiltheiß (Flöte), Joachim Bärenz (Klavier). IMD-M-7983
  • Werner Raditschnig: Anaxanatis 3 (1972). DE, Werner Raditsching (Gitarre), Herbert Helmstreit (Viola), Michel Portal (Klarinette), Herwig Pöschl (Schlagzeug). IMD-M-7984
  • Helmut Lachenmann: Pression, Studie 1969 für Violoncello (1969). Werner Taube. IMD-M-7985

Kompositionsstudio:

  • Michaël Levinas: Arsis et Thésis ou la Chanson du Souffle für Bassflöte (1972). DE, Karlheinz Zöller. IMD-M-7986
  • Mauricio Kagel: Rezitativarie für singenden Cembalisten (1971-71). Gerd Zacher. IMD-M-7987
  • Max Eugen Keller: Musik über Musik für 2 Zweikanaltonbänder und live-Ensemble (1971). Max Eugen Keller (Saxophon), Alan Cartwright (Trompete), Wolfgang König (Posaune), David Padrós (Klavier). IMD-M-7988

o.Z., GBS, Kompositionsstudio N.N., Peter Gena, Komposition für Computer; Bandvorführung; James Dashow, Musik für Trompete und Tonband, Alan Cartwright (Trompete); Else Marie Pade, Impression in neuer Musik, Bandvorführung; Johannes Goebel, Dialektische Tonbandmusik [DB 13]. IMD-M-1972MC022-01, IMD-M-1972MC022-02

Do, 03.08.1972

9.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar III: Fortsetzung der Besprechung von Stimmung, unter Mitwirkung von Collegium Vocale Köln. Weitere Erklärung des nächsten Parameter im Geschlossenen System: c) Transformation, d) Abweichung, e) Schwebung, f) Variation. Integration von Fremdelementen (magische Namen, Gedichte, Sätze, etc.). IMD-M-14071

20.00, SSH, Konzert, Collegium Vocale Köln

  • Karlheinz Stockhausen: Stimmung, Nr. 24 für 6 Vokalisten (1968). IMD-M-7996

o.Z., GBS, Demonstrationen im Kompositionsstudio: Michaël Levinas, Arsis et Thésis ou la Chanson du Souffle für Bassflöte. Karlheinz Zöller. IMD-M-7992

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann, [Nicole Rodrigue]. IMD-M-1972MC023-01

  • Helmut Lachenmann: Pression für Violoncello. Werner Taube
  • Nicole Rodrigue: Nasca für Klarinette, Vibraphon, Viola, Klavier [DB 13]

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann, Diskussion über Kollektiv-Komposition: „Plenum Teil II“ – möglicherweise: Michel Portal, Christoph Caskel, Herbert Helmstreit, Aloys Kontarsky, Vinko Globokar; Ludwig Eschmann, Aktionade, Demonstrationen auf dem Kontrabass. IMD-M-1972MC024-01

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Vollversammlung, Wahlversammlung, Plenum. IMD-M-1972MC025-01, IMD-M-1972MC025-02

Fr., 04.08.1972

14.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar IV: Besprechung von Mantra für 2 Pianisten (1970) und Erläuterung der Formel ‚Mantra‘. (Teil I), Aloys Kontarsky, Alfons Kontarsky (Klavier). IMD-M-14072

20.00, GBS, Studioabend III

Instrumentalstudio:

  • Vinko Globokar: Correspondences für 4 Spieler (1969). Sara Miranda-Vargas (Flöte), Wolfgang König (Posaune), Matthieu ter Horst (Klavier), Janos Darvas (Schlagzeug). IMD-M-7998
  • Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi für Flöte, Altflöte und Bassflöte (1963). Karlheinz Zöller (Flöte). IMD-M-7999

Kompositionsstudio:

  • Stanley Hoffman: Hexagram (Version I), Hexagram (Version II) (1972). UA, Saschko Gawriloff (Violine), Siegfried Palm, Horst Hornung (Violoncello), Karlheinz Zöller (Flöte), Michel Portal (Klarinette), Vinko Globokar (Posaune). IMD-M-8000, a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-8001″>IMD-M-8001
  • Wolfgang Rihm: Grat für Violoncello solo (1971-72). Horst Hornung. a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-8002″>IMD-M-8002

Instrumentalstudio:

  • György Kurtág: Acht Duos, op. 4 für Violine und Zymbal (1960-61). Kyoko Iwamae (Violine), Kateřina Zlatníková (Zymbal). a href=“https://www.imd-archiv.de/detail/IMD-M-8003″>IMD-M-8003
  • Marek Kopelent: Musique piquante (1971). Ulf Klausenitzer (Violine), Kateřina Zlatníková (Zymbal). IMD-M-11015

Kompositionsstudio:

  • Horst Hornung: Places and traces (1972). Christoph Poppen (Violine), Horst Hornung (Violoncello), Ruben Siqueira Bianch (Flöte), Robert Ingliss (Oboe), Max Eugen Keller (Saxophon), Herbert Henck (Klavier), Johann Grunwald (Schlagzeug), Kateřina Zlatníková (Zymbal). IMD-M-11016

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: N.N., Plenum, Gemeinschaftskomposition, Fahres/Cromm. IMD-M-1972MC026-01

o.Z., Kompositionsstudio: Michael Fahres, Kollektiv-Komposition Und-Oder, Kommentar; Hans-Jürgen Culin, Orgel-Spektralanalysen [DB 13]

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Julio Estrada, Musique indeterminée; Alexander Eckert, Music for children [DB 13]. IMD-M-1972MC027-01, IMD-M-1972MC027-02

Sa, 05.08.1972

11.30, Pauluskirche, Orgelmatinee im Rahmen des Orgelseminars

Kompositionsstudio:

Orgelseminar:

  • Kees van Baaren: Musik für Orgel (1968-69). Leopold Keijsers. IMD-M-11019
  • György Ligeti: Volumina (1961-62). Hans-Jürgen Culin. IMD-M-11020
  • William Albright: Pneuma (1966). EE, Timothy Albrecht. IMD-M-11021
  • William Albright: Melisma (2) (1967). DE, Timothy Albrecht. IMD-M-11022

14.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar V. IMD-M-14073

  • Besprechung von Mantra für 2 Pianisten (1970) und Erläuterung der Formel ‚Mantra‘ (Teil II). Aloys Kontarsky, Alfons Kontarsky (Klavier)

17.00, SSH, Demonstrationen im Instrumentalstudio (Polnische Klaviermusik), Andrzej Dutkiewicz (Klavier)

  • Kazimierz Serocki: A piacere (1962-63). IMD-M-11025
  • Andrzej Dutkiewicz: Suita I (1970). DE. IMD-M-11026
  • Marian Borkowski: Fragmenti (1965). DE. IMD-M-11027
  • Waldemar Kazanecki: Play (1972). UA. IMD-M-11028
  • Adam Walaciński: Allaloa (1970). DE. IMD-M-11029
  • Andrzej Dobrowolski: Concerto für Klavier und Tonband (1971). IMD-M-11030

20.00, GBS, Studioabend IV

Instrumentalstudio:

  • Lukas Foss: Echoi I, II, III für 4 Solisten (1961-63). Suzanne Stephens-Myers (Klarinette), Gabriele Schumacher (Violoncello), Yukiko Sugawara (Klavier), Christoph Caskel (Schlagzeug). IMD-M-11032
  • Günther Becker: Quartett Nr. 1 für 2 Violinen, Viola und Violoncello (1963). Christoph Poppen (1. Violine), Benedikt Kramer-Rouette (2. Violine), Frieder Obstfeld (Viola), Siegfried Palm (Violoncello). IMD-M-11033

Kompositionsstudio:

  • Helmut Cromm: Raumspiel für 4 Spieler und 4-kanaliges Tonband (1970-71). Ralf Wiltheiß (Flöte), Siegfried Palm (Violoncello), Vinko Globokar (Posaune), Michel Portal (Klarinette). IMD-M-11034
  • Clarence Barlow): Textmusik für Klavier (1971, Version vom Mai 1971). Herbert Henck. IMD-M-11035
  • Gillian Bibby: Musik für drei und einige Hörer (1971). David Johnson (Stimme), Gillian Bibby (Clavichord), Christoph Caskel, Martin Gellhorn (Schlagzeug). IMD-M-11036

Instrumentalstudio:

  • Karlheinz Stockhausen: Kontakte, Nr. 12 1/2 für elektronische Klänge, Klavier und Schlagzeug (1959-60). Matthieu ter Horst (Klavier), Christoph Caskel (Schlagzeug). IMD-M-11037

Kompositionsstudio

  • Horațiu Rădulescu: Flood for the eternal’s origins to my Tuoykavi, op. 11 für 4 Solisten oder Ensemble (1970). UA, Christel Kopp, Kevin Volans, Claude Vivier, Richard Shaer, Elias Dahlhaus, Dan Lustgarten, Horațiu Rădulescu. IMD-M-11038

o.Z., Kompositionsstudio: [DB 13]

  • Kiyotomi Yoshizaki: Maske für vier Klarinetten (1970). Bandvorführung, Psalm für Klarinette (1972). Toyoko Yamashita, Ein Haschen nach Wind, elektr. Musik (1971)
  • Klarentz Barloh (= Clarence Barlow): Text-Music for piano (explanation/demonstration). Herbert Henck
  • Helmut Bieler: Éssothen für Flügel innen, Bandvorführung
  • Werner Seitz: Exemplifizierung des Prozeßcharakters von Komposition an meinem Orgelstück Air, Bandvorführung

So, 06.08.1972

9.30, GBS, Kompositionskurs Karlheinz Stockhausen, Seminar VI: Besprechung von Mantra für 2 Pianisten (1970) und Erläuterung der Formel ‚Mantra‘ (Teil III). Aloys Kontarsky, Alfons Kontarsky (Klavier). IMD-M-14074

20.00, SSH, Konzert

  • Karlheinz Stockhausen: Mantra Nr. 32 für 2 Pianisten und elektronische Klangumwandler (1970). Alfons Kontarsky, Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-11046

o.Z., GBS, Kompositionsstudio: Plenum. IMD-M-1972MC028-01, IMD-M-1972MC028-02

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS

Komposition: Gillian Bibby, Helmut Cromm, Martin Gellhorn
Klavier: Herbert Henck
Ensemblespiel:

  • Suzanne Stephans-Myers – Klarinette
  • Gabriele Schumacher – Violoncello
  • Yukiko Sugawara – Klavier

Preisgeld insgesamt: DM 4.000