de en

Darmstädter Ferienkurse 1978
29. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (31. Juli – 14. August 1978)

Leitung: Ernst Thomas
Programmbeirat: Christoph Caskel, Aloys Kontarsky, Siegfried Palm
Organisation: Wilhelm Schlüter
Technik: Ludwig Klapproth

KOMPOSITION
Kurse/Studios: Brian Ferneyhough, Cristobal Halffter, Helmut Lachenmann
Analysen: Hans Jürgen von Bose, Jolyon Brettingham-Smith, Gérard Grisey, Wolfgang Rihm
Vorträge: Carl Dahlhaus: Vom Einfachen, vom Schönen und vom einfach Schönen
Hans Peter Haller: Live-Elektronik

INTERPRETATION
Studios:
Hans Deinzer – Klarinette / Holzblasinstrumente
Sascha Gawriloff – Violine / Streichinstrumente
Herbert Henck – Klavier / Tasteninstrumente
Armin Rosin – Posaune / Blechblasinstrumente
Werner Taube – Violoncello / Streichinstrumente
Assistent [DB 17]: Nicholas Bardach / Schlagzeug

VERANSTALTUNGSORTE
Georg-Büchner-Schule, Darmstadt (GBS)
Städtische Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt (SSH)

CHRONIK 1978

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Mo, 31.07.1978

15.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: über Thema und 4 Variationen, Vortrag mit Diskussion und Musikbeispielen. IMD-M-14315

20.00, GBS, Konzert, Czapáry-Streich-Trio. Stefan Czapáry (Violine), Eckart Schloifer (Viola), Ulrich Heinen (Violoncello)

  • Hans-Jürgen von Bose: Trio für Violine, Viola und Violoncello (1978). UA. IMD-M-11984
  • Wolfgang von Schweinitz: Trio, op. 17 für Violine, Viola und Violoncello (1978). UA. IMD-M-11985
  • Wolfgang Rihm: Musik für Violine, Viola und Violoncello (1977). UA. IMD-M-11986

Di, 01.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter. Frank Corcoran: Klaviertrio, Roberto Sierra: Mutaciones für 2 Klaviere, N.N.: Stück für 2 Schlagzeuge, Stück für solo Viola. IMD-M-14316

15.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: über Thema und 4 Variationen, Vortrag mit Diskussion und Musikbeispielen. IMD-M-14317

20.00, GBS, Wolfgang Rihm: Der geschockte Komponist, Vortrag mit Diskussion. IMD-M-14341**

Mi, 02.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: über Anillos (Ringe) für Orchester (1967-68), Vortrag mit Diskussion und Musikbeispielen. IMD-M-14318

15.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: Präsentation und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (u.a. Gyula Csapo). IMD-M-14319

20.30, SSH, Gastkonzert Hessischer Rundfunk

  • Raoul Hausmann: 7 Lautgedichte (1918-22), L’Inconnu – Quadril – Opossum – Oiseautal – Kp’erioum – bbb – Cauchemar – RLQS. [DB 17, IMD-B3001507]
  • Dieter Schnebel: Maulwerke für Artikulationsorgane und Reproduktionsgeräte (1968-74), Szenische Fassung (1977) mit Studenten der Berliner Hochschule der Künste. Dieter Schnebel (Musikalische Leitung), Achim Freyer (Inszenierung, Bild und Kostüm). [DB 17]

Do, 03.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: über Tiempo para espacios für Cembalo solo und 12 Streicher (1974), Vortrag mit Diskussion und Musikbeispielen. IMD-M-14324

15.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: Präsentation und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (u.a. Kyoko Abe, Christopher Yabolo). IMD-M-14325

20.00, GBS, Kompositionsstudio Hans Jürgen von Bose: Suche nach einem neuen Schönheitsideal; Vortrag mit Musikbeispielen und anschließender Diskussion. IMD-M-14344**

Fr, 04.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter: Präsentation und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (Robert Wissbach: {Streichquartett}, Selmar Nikifor). IMD-M-14330

12.00, GBS, Interpretationsstudio Armin Rosin (mit Cristóbal Halffter): Neue Spieltechniken auf der Posaune, Vortrag mit Musikbeispielen und anschließende Diskussion. IMD-M-14347

15.00, GBS, Kompositionsstudio Cristóbal Halffter über seine Komposition Mizar für 2 Solo-Flöten, 3 Schlaginstrumente und Saiteninstrumente. Präsentation und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (u.a. Hans-Jürgen von Bose, Wolfgang von Schweinitz). IMD-M-14335

20.00, SSH, Gastkonzert WDR

  • Iannis Xenakis: Die Legende von Er. Elektronische Musik für den Diatope des Centre Pompidou (1977). Realisation des Elektronischen Studios des Westdeutschen Rundfunks [DB 17]

Sa, 05.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 1: Vortrag mit Analyse eigener Werke: Time and Motion Study II für vokalisierenden Cellisten und Live-Elektronik (1973-76); Transit für 39 Instrumentalisten und 6 verstärkte Singstimmen (1977). IMD-M-14349

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 2: Präsentation, Analyse und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer. IMD-M-14352

20.00, SSH, Konzert, Aloys Kontarsky (Klavier) – Guillermo Gallardo (Sprecher/Mime)

  • Mauricio Kagel: An Tasten – Etüde für Klavier (1977). IMD-M-11993
  • Mauricio Kagel: MM 51 – ein Stück Filmmusik für Klavier (1976). IMD-M-11994
  • Mauricio Kagel: Présentation für zwei für Sprecher und Klavier (1977). IMD-M-11995

So, 06.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 3: Vortrag mit Analyse eigener Werke: Time and Motion Study II. IMD-M-14353

20.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey über Espaces acoustiques: Prologue für Bratsche, Périodes für 7 Instrumente, Partiels für 18 Instrumente, Modulations für 33 Instrumente, Transitoires und Épilogue für Orchester. IMD-M-14379**

Mo, 07.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 4: Vortrag mit Analyse eigener Werke: Time and Motion Study II. IMD-M-14354

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 5: Präsentation und Analyse von Werken der Kursteilnehmer ({Theo Brandmüller}: Ach, trauriger Mond, {Nikolai Badinski}: Hommage à Bach für Cembalo und 8 Instrumente). IMD-M-14354

20.00, SSH, Gastkonzert Südwestfunk

  • Brian Ferneyhough: Time and Motion Study II für vokalisierenden Cellisten und Live-Elektronik (1973-76). Werner Taube (Violoncello), Experimentalstudio der Heinrich-Strobel-Stiftung des SWF. IMD-M-11997
  • Manfred Stahnke: Quintett für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (1975). Bläserquintett des SWF – Michael Löckle (Flöte), Helmut Koch (Oboe), Karl Schlechta (Klarinette), Mark Nesper (Horn), Helmut Müller (Fagott). IMD-M-11998
  • Gérard Grisey: Prologue (1) für Viola solo (gewidmet Gérard Caussé) (1976), Kompositionsauftrag des Ministère des Affaires culturelles. Gérard Caussé. IMD-M-12000
  • Tona Scherchen-Hsiao: Ziguidor für Flöte, Oboe, Klarinette, Horn und Fagott (1977), Kompositionsauftrag des Südwestfunks. Bläserquintett des SWF – Michael Löckle (Flöte), Helmut Koch (Oboe), Karl Schlechta (Klarinette), Mark Nesper (Horn), Helmut Müller (Fagott). IMD-M-12001

Di, 08.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 6: Vortrag mit Analyse eigener Werke: Time and Motion Study II, Transit. IMD-M-14361

14.00, GBS, Das Problem der Form in der Neuen Musik, 7: Präsentation und Analyse von Werken der Kursteilnehmer (N.N.: Streichquartett, {Reinhard Karger}: Mein Schneckenhaus – ein unfertiges Stück für Flöte, Klarinette, Violine, Cello, präpariertes Klavier und Marimba). IMD-M-14361

16.30, SSH, Kompositionsstudio Hans Peter Haller: Die Schumannschen Klangfarbengesetze und die Klangumformung in der Live-Elektronik, Vortrag mit Dia-Projektion und Tonbeispielen. IMD-M-14380**

20.00, GBS, Kompositionsstudio Jolyon Brettingham-Smith: Versuch über eine Lehre der Harmonie, Vortrag mit Musikbeispielen. IMD-M-14381**

Mi, 09.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 8: Vortrag mit Analyse eigener Werke. IMD-M-14370

14.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough: Das Problem der Form in der Neuen Musik, 9: Präsentation, Analyse und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (Gabriel Iranyi: Zeitader für Klavier und Orchester, N.N.: Streichquartett, Hübner: Musica mensorabilis für 2 Geigen und Bratsche). IMD-M-14371

20.00, GBS, Kompositionsstudio Carl Dahlhaus: Vom Einfachen, vom Schönen und vom einfach Schönen, Vortrag und Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-14382**

Do, 10.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 1. Vortrag. IMD-M-14386**

20.00, SSH, Gastkonzert Süddeutscher Rundfunk

  • Cristóbal Halffter: Mizar für 2 Flöten, Percussion und Streichinstrumente (1977). DE, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Péter Eötvös (Dirigent), Karl Bernhard Sebon, Jörg Rainer Lafin (Flöte). IMD-M-14228
  • Helmut Lachenmann: Les Consolations für 16 Stimmen und Orchester (1967-78), Kompositionsauftrag des Süddeutschen Rundfunks, Consolation I (ET 2) (gewidmet Karl Bohrmann). UA, Südfunk-Chor Stuttgart, Radio-Sinfonieorchester Stuttgart, Péter Eötvös (Dirigent), Clytus Gottwald (Einstudierung). IMD-M-14229

Fr, 11.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 2. Vortrag. IMD-M-14387

14.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 3. Vortrag mit Beiträgen von zwei Kursteilnehmern (Gérard Zinsstag, N.N.) IMD-M-14388

17.00, SSH, Studioaufführungen I

Interpretationsstudio:

  • Pierre Boulez: Sonatine für Flöte und Klavier. Maren Diestel (Flöte), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-14238
  • Helmut Lachenmann: Pression, Studie 1969 für Violincello (1969) (gewidmet Werner Taube). Michael Bach. IMD-M-14239

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Peter Castine: 90 M.M. für Klavier (1974). Serban-Dimitrie Soreanu. IMD-M-14240

Interpretationsstudio:

  • Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi… für Flöte, Altflöte und Bassflöte (1963) (gewidmet Severino Gazzelloni). Albrecht Imbescheid. IMD-M-14241
  • Andrzej Dobrowolski: Musik für Tuba solo (1972) (gewidmet Zdzisław Piernik). Zdzisław Piernik. IMD-M-14242

20.00, SSH, Studiokonzert I

Kompositionsstudio:

  • Raimund Jülich: Stationen für Kammerensemble (1977). Michelle Lee (Flöte), Bernhard Bruckdorfer (Oboe), Cynthia Miller, Michael Riessler (Klarinette), Willi Etzel (Trompete), Alexandru-Jon Graur, Antoine Duhamel (Posaune), Zdzisław Piernik (Tuba), Attilio De Fanti, Anders Holdar (Schlagzeug), Harry Spronken (Klavier), Alfredo Rugeles (Dirigent). IMD-M-14244

Interpretationsstudio:

  • Brian Ferneyhough: Cassandra’s Dream Song für Flöte (1970). Carin Levine. IMD-M-14245

Kompositionsstudio:

  • Lior Shambadal: David und Goliath für Sopran, Oboe, 3 Posaunen und Tuba (1978). UA, Brenda Hubbard (Sopran), Antje Therkorn (Oboe), Alexandru-Jon Graur, Antoine Duhamel, Alfred Thurnheer (Posaune), Zdzisław Piernik (Tuba), Lior Shambadal (Dirigent). IMD-M-14246

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Wolfgang von Schweinitz: Sonate, op. 14 für Violine solo (1977). EE, Noriko Shirato. IMD-M-14247

Interpretationsstudio:

  • Klaus Huber: Ein Hauch von Unzeit III für variable Besetzung, Version für 5 Flöten (1972). Julie Kay Olbert, Carin Levine, Michelle Lee, Annegret Lucke, Albrecht Imbescheid. IMD-M-14248

Sa, 12.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 4. Vortrag. IMD-M-14389

14.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 5. Vortrag. IMD-M-14390

17.00, GBS, Studioaufführungen II

Interpretationsstudio:

  • Iannis Xenakis: Psappha für Schlagzeug solo (1977). Mircea-Gheorghe Ardeleanu. IMD-M-14253

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Alvin Singleton: Argoru IV für Viola solo (1978). DE, Martin Sinclaire. IMD-M-14254

Interpretationsstudio:

  • Michael Vetter: Rezitative für elektrische Blockflöte (1967). Dagmar Bösser (Tenorblockflöte). IMD-M-14255

Interpretationsstudio:

  • Dirk Reith: Programm II für Schlagzeug und Tonband (1977). Martin Schulz. IMD-M-14256

20.00, GBS, Studiokonzert II
In memoriam Rudolf Kolisch 1896–1978 [DB 17]

  • Arnold Schönberg: Fantasie, op. 47 für Violine und Klavier (1949). Jacqueline Ross-Heinen (Violine), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-14261
  • Jolyon Brettingham-Smith: Ode, the western wynde für Flöte (1976). Beate-Gabriela Schmitt. IMD-M-14262

Interpretationsstudio:

  • Iannis Xenakis: Charisma für Klarinette und Violoncello (1971). Florian Popa (Klarinette), Michael Bach (Violoncello). IMD-M-14263
  • Jolyon Brettingham-Smith: Wind in the reeds, op. 12 fünf Sketche für Oboe, Klarinette und Fagott (1975) (gewidmet dem Berliner Bläsertrio). Bernhard Bruckdorfer (Oboe), Michael Riessler (Klarinette), Joachim Trommler (Fagott). IMD-M-14264

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Manfred Trojahn: … stiller Gefährt der Nacht für Sopran, Flöte, Violoncello, Schlagzeug und Klavier (1978). Brenda Hubbard (Sopran), Maren Diestel (Flöte), Werner Taube (Violoncello), Anders Holdar (Schlagzeug), Margrit Schenker (Klavier), Manfred Trojahn (Dirigent). IMD-M-14265
  • Manuel Hidalgo: Mediante impulsos für 6 Solisten (1976-77). UA, Pawel Pacanowski (Klarinette), Alexandru-Jon Graur (Posaune), Anders Brødsgaard (Cembalo), Attilio De Fanti (Schlagzeug), Joachim Krist (Viola), Armin Rosin (Dirigent). IMD-M-14266

So, 13.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 6. Vortrag. IMD-M-14391

14.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 7. Vortrag mit Präsentation, Analyse und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer (N.N.: Präludium für Gitarrenduo, N.N.: Stück für Klarinette, Posaune, Schlaginstrumente, Gitarre und Klavier). IMD-M-14392

17.00, GBS, Studioaufführungen III

Kompositionsstudio:

  • Rocco Di Pietro: Aria für Klavier (1978). DE, Rocco Di Pietro. IMD-M-14268

Interpretationsstudio:

  • Hans Ulrich Lehmann: Tractus für Flöte, Oboe und Klarinette (1971). Carin Levine (Flöte), Peter Leinders (Oboe), Florian Popa (Klarinette). IMD-M-14269
  • Aurel Stroé: Metamorphose 2 für Posaune solo (1969). DE, Alexandru-Jon Graur. IMD-M-14270

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Gabriel Iranyi: Segments für Klavier (1970). DE, Serban-Dimitrie Soreanu. IMD-M-14271
  • Sorin Vulcu: Cicloide für einen Klarinettisten, einen Pianisten und Tonband (1977). DE, Florian Popa (Es-Klarinette), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-14272

20.00, GBS, Studiokonzert III

Kompositionsstudio:

  • Hans-Christian von Dadelsen: Sentimental Journey Chaconne für 10 Instrumente (1978). Michael Heinen (Fagott), Annegret Lucke (Flöte), Soichiro Ono (Horn), Cynthia Miller (Klarinette), Martin Ingenhütt (Kontrabass), Antje Therkorn (Oboe), Martin Sinclaire (Viola), Emilie Esrig, Noriko Shirato (Violine), Friedrich Gauwerky (Violoncello), Manfred Reichert (Dirigent). IMD-M-14274
  • Detlev Müller-Siemens: Variationen über einen Ländler von Schubert für 10 Instrumentalisten (1977-78). Julie Kay Olbert (Flöte), Peter Leinders (Oboe), Florian Popa (Klarinette), Joachim Trommler (Fagott), Soichiro Ono (Horn), Jacqueline Ross-Heinen, Emilie Esrig (Violine), Martin Sinclaire (Viola), Robert Dispa, Eva Lutz (Violoncello), Manfred Reichert (Dirigent). IMD-M-14275
  • Reinhard Febel: Stück 1978 für Klavier (1978). Bernhard Wambach. IMD-M-14283
  • Christoph Delz: Quartett für Klavier, Violine, Viola und Violoncello (1975–76). Christoph Delz (Klavier), Jacqueline Ross-Heinen (Violine), Joachim Krist (Viola), Friedrich Gauwerky (Violoncello). IMD-M-14284

Mo, 14.08.1978

10.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 8. Vortrag. IMD-M-14393

14.00, GBS, Kompositionsstudio Helmut Lachenmann: Über die ‚Freiheit des kompositorischen Denkens‘, eine Anregung für eine Praxis des Theoretisierens für Komponisten, 9. Vortrag, mit Präsentation, Analyse und Diskussion von Werken der Kursteilnehmer. IMD-M-14394

17.00, GBS, Studioaufführungen IV

Interpretationsstudio:

  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück X (1954-55, rev. 1961) (gewidmet Aloys Kontarsky). Bernhard Wambach. IMD-M-14286
  • Yoshihisa Taïra: Hiérophonie I für 4 Violoncelli (1969). DE, Michael Bach, Friedrich Gauwerky, Eva Lutz, Robert Dispa (Violoncello), Werber Taube (Dirigent). IMD-M-14287

Interpretationsstudio / Kompositionsstudio:

  • Frank Corcoran: Prelude and Postlude to Something für Gitarre solo (1976). Rolf Kaiser. IMD-M-14288

Interpretationsstudio:

  • Charles Ives: Three-page Sonata für Klavier (1905). James Avery. IMD-M-14289

20.00, GBS, Studiokonzert IV

Kompositionsstudio:

  • Malcolm J. Singer: Triple Piano für Klavier (1978). UA, James Avery, Cristian Petrescu, Serban-Dimitrie Soreanu. IMD-M-14295
  • Klaus-Karl Hübler: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello (1977) (gewidmet Alban Berg). UA, Jacqueline Ross-Heinen (1. Violine), Noriko Shirato (2. Violine), Joachim Krist (Viola), Werner Taube (Violoncello). IMD-M-14296

Interpretationsstudio:

  • Rolf Gehlhaar: Linear A für Marimba solo (1978). UA, Michiko Takahashi. IMD-M-14297

Kompositionsstudio:

  • Gérard Zinsstag: wenn zum beispiel … für Sprecher, Klavier, Posaune, Schlagzeug und Kontrabass (1975). DE, Helmut Danninger, Thomas Meyer, Klaus-Karl Hübler, Reinhard Febel (Sprecher), Yoma Appenheimer (Klavier), Antoine Duhamel (Posaune), Anders Holdar, Attilio De Fanti (Schlagzeug), Martin Ingenhütt (Kontrabass), Gerhard Müller-Hornbach (Dirigent). IMD-M-14298

21.45, GBS, Studioaufführungen V

Kompositionsstudio:

  • Nikolai Badinski: Decipio 4 für Posaunen und Stimmen (1978). UA, Armin Rosin, Alexandru-Jon Graur, Antoine Duhamel, Alfred Thurnheer, Georg Günther (Posaune), Juliette Le Clerc, Nikolai Badinski und Malcolm J. Singer (Stimme), Velimir Valtchev (Dirigent), Nikolai Badinski (Aussteuerung). IMD-M-14303

Kompositionsstudio:

  • Kyoko Abe / Mayako Kubo: Was halten Sie von elektronischer Musik?, elektronisch verfremdete Interviews an der Wiener Musikhochschule (1977-78). UA. IMD-M-14304
  • Theo Brandmüller: Morgenstern – Abendstern für Bariton, Klavier, Schlagzeug, Kontrabass, Klavier, Tuba und „Nummerngirl“ (1977). Richard Reiß (Bariton), Theo Brandmüller (Klavier), Mircea-Gheorghe Ardeleanu (Schlagzeug), Martin Werland (Kontrabass), Reinhold Keil (Klavier hinter der Bühne), Maja Wunderlich („Nummerngirl“), Zdzisław Piernik (Tuba). IMD-M-14305

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS 1978

Preisträgerinnen und Preisträger:

Komposition: Wolfgang Rihm
Violine: Noriko Shirato
Flöte: Carin Levine

Preisgeld insgesamt: DM 10.000