de en

Creative Music: Anthony Braxton bei den Darmstädter Ferienkursen

Pressemitteilung 1. August 2023

Der Musik und dem musikalischen Denken von Anthony Braxton ist einer der Schwerpunkte der Darmstädter Ferienkurse 2023 gewidmet. Der 78-jährige US-amerikanische Komponist und Multi-Instrumentalist gilt international als Ikone des Jazz. Darüber hinaus hat Braxton aber auch über 500 Werke komponiert, von Kammer- und Orchestermusik bis hin zu Opernwerken.

Creative Music nennt Anthony Braxton seine Arbeitsweise, die das komplexe Spektrum der Musik und ihre kreativen Potentiale voll ausschöpft. Seine Musiksprache lässt innerhalb fixierter Vorgaben genügend Raum für Intuition und Improvisation. Braxton hat dafür einen Notations-Atlas abstrakter Bildzeichen erfunden, der es ihm ermöglicht, auch Klangtypen und energetische Zustände der Musik abzubilden.

Der 1945 in Chicago geborene Ausnahme-Künstler wird erstmals in Darmstadt zu erleben sei – als Saxofonist und Komponist, in Gesprächsrunden sowie in Workshops.

Anthony Braxton: „Einleitung zum Werkkatalog“, in: Reader der Darmstädter Ferienkurse 2023, S. 14

»TRY SOMETHING DIFFERENT, KEEP IT FRESH.«

Anthony Braxton

VERANSTALTUNGEN MIT ANTHONY BRAXTON

Den Auftakt gestalten die Musiker:innen des PMP Orchestra aus Prag am 5. August um 17:00 Uhr in der Sporthalle der Edith-Stein-Schule mit Language Music, einem knapp einstündigen Live-Set.

Zwei Tage später folgt, am 7. August um 19:30 Uhr in der Sporthalle der Lichtenbergschule, die Uraufführung von Thunder Music. Braxton führt sein neu zusammengestelltes Ensemble am Saxofon sowie an der Elektronik durch Klangwelten, die wie atemberaubende Naturerscheinungen bis zur letzten Sekunde unvorhersehbar bleiben. Jedes der 16 Ensemblemitglieder formt dabei die eigenen Klänge mit einer eigens zugeschnittenen Klangsynthesizer-App.

Die zweitägige internationale Konferenz 50+ Years of Creative Music am 8. und 9. August ist das erste Symposium, das sich derart ausführlich mit Braxtons musikalischem Kosmos befasst. Neben einem Interview mit Braxton und einer Diskussionsrunde mit einigen seiner engsten Kolleg:innen und Expert:innen wird es mehrere Vorträge von Interpret:innen und führenden Forscher:innen auf diesem Gebiet geben. Zwei interaktive Workshops ermöglichen den Teilnehmer:innen der Darmstädter Ferienkurse, sich direkt mit Braxtons Creative Music auseinanderzusetzen.

Ghost Trance Music, zu erleben am 18. August um 19:30 und 21:30 Uhr in der Orangerie, ist ein gemeinsames Projekt von Tänzer:innen aus Anne Teresa De Keersmaekers Tanzkompanie Rosas und Musiker:innen des belgischen Ensembles Ictus. Sie lassen den musikalischen Kosmos von Anthony Braxton mit dem choreografischen Wörterbuch von Anne Teresa De Keersmaeker und Rosas in einen kreativen Dialog treten.

Links:
Das vollständige Programm der Darmstädter Ferienkurse vom 5.–19. August 2023
Pressebereich mit weiteren Pressemitteilungen und möglicher Akkreditierung
Reader der Darmstädter Ferienkurse 2023 (PDF, 5,4 MB)

Anthony Braxton (c) Peter Gannushkin

Das vollständige Programm finden Sie auf der Website der Darmstädter Ferienkurse.
Tickets sind im Vorverkauf (23€) sowie an der Abendkasse (20€ / 15€ ermäßigt) erhältlich. An der Abendkasse gibt es auch einen Festivalpass à 180€, der für 13 ausgewählte Veranstaltungen gültig ist.

Für Presseakkreditierungen mit Kartenwünschen nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Pressekontakt und Anfragen nach Pressefotos:
Katja Heldt
presse@internationales-musikinstitut.de

Die Darmstädter Ferienkurse 2023 werden maßgeblich gefördert durch: Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ernst von Siemens Musikstiftung, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt sowie durch viele weitere Förderer und Partner.

Das IMD ist ein Kulturinstitut der Wissenschaftsstadt Darmstadt.