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Elaine Mitchener

Dozentin Stimme & Sängerin

Elaine Mitchener ist eine experimentelle Sängerin, Bewegungskünstlerin und Komponistin, deren Arbeit Improvisation, zeitgenössisches Musiktheater und Performancekunst umfasst.

Die im Osten Londons als Tochter jamaikanischer Eltern geborene Elaine studierte Gesang am Trinity College of Music in London und studiert derzeit bei Jacqueline Bremar.

Sie ist bei zahlreichen britischen und europäischen Festivals, Veranstaltungsorten und Galerien aufgetreten, darunter Aldeburgh Music, London Contemporary Music Festival (LCMF), 56. Biennale von Venedig, Wysing Arts, Café Oto (London), Bluecoat (Liverpool), SAVVY Contemporary (Berlin), Purcell Room (Southbank Centre, London), Huddersfield Contemporary Music Festival, ULTIMA Festival (Oslo), OCCUPY (St John’s Smith Square), SPILL Festival (Ipswich), La Monnaie (Brüssel), Block Universe (London), White Cube (London), Whitechapel Gallery (London), Weserburg MOMA (Bremen), Wellcome Collection (London) und das Institute of Contemporary Arts (London).

Sie hat in einer Vielzahl von Kontexten mit einer Reihe von führenden Musikern, Komponisten, Regisseuren und bildenden Künstlern zusammengearbeitet, darunter Moor Mother (Camae Ayewa), Mark Padmore, The Otolith Group, Deborah Warner, Christian Marclay, Apartment House, Steve Beresford, Pat Thomas, Irvine Arditti, Sonia Boyce, London Sinfonietta, John Butcher, Tansy Davies, George. E. Lewis, Attila Csihar, Rolf Hind, Dam Van Huynh, Lore Lixenberg, George Lewis, Alexander Hawkins, Sam Belinfante, Phil Minton, Evan Parker, Alasdair Roberts, Lucy Bailey, David Toop, Netia Jones, Matt Wright, und Jason Yarde.

Elaine ist Mitbegründerin des experimentellen Jazz-Quartetts Hawkins/Mitchener Quartet und regelmäßige Sängerin des Ensembles Apartment House. Sie kreierte die Rolle der Hannah/Voice, die sie zusammen mit dem Tenor Mark Padmore in der Oper CAVE der Komponistin Tansy Davies mit einem Libretto von Nick Drake singt, die von der London Sinfonietta / Royal Opera House in Auftrag gegeben wurde und unter der Regie von Lucy Bailey im Juni 2018 uraufgeführt wurde.

Ihre Produktionsfirma Elaine Mitchener Projects hat eine Reihe von Projekten recherchiert, entwickelt, produziert und auf Tournee gebracht oder inszeniert, darunter Industrialising Intimacy (mit dem Choreographen Dam Van Huynh, David Toop, George Lewis); The Nude Voice (mit Dam Van Huynh) im Auftrag der Ausstellung THIS IS A VOICE der Wellcome Collection London; ‚I back… I neck… I face… I chest‘ im Auftrag von Sonia Boyce für ihre Installation We Move In Her Way im Londoner ICA; Of Leonardo da Vinci (mit Dam Van Huynh, David Toop, Barry Lewis) für das ULTIMA Festival in Oslo; die dreistündige Dauerperformance [NAMES], die beim SPILL Festival in Ipswich uraufgeführt wurde; eine Präsentation von John Cages SongBooks für das Londoner Poetry In The City Festival; Vocal Classics of the Black Avantgarde für LCMF; und SWEET TOOTH in Zusammenarbeit mit Bluecoat Liverpool, Stuart Hall Foundation und dem International Slavery Museum. SWEET TOOTH, das im November 2017 uraufgeführt wurde, wurde als „eine vitale schwarze britische Ergänzung zu den bahnbrechenden kreativen Äußerungen des Widerstands und des Trotzes aus der afrikanischen Diaspora“ beschrieben und wurde anschließend im Programm Hear and Now von BBC Radio 3 (Dezember 2017) gesendet.

Elaine hat an Residenzen und Symposien teilgenommen, darunter Aldeburgh Music (zur Entwicklung von SWEET TOOTH) und Fondazione Claudio Buziol, Venedig (wo sie Of Leonardo Da Vinci mit Unterstützung des Muziektheaters Transparant entwickelte) und New Resonances, organisiert von Theatrum Mundi.

Elaine Mitchener ist derzeit Stipendiatin des Berliner Künstlerprogramms des DAAD.

Website Elaine Mitchener

© ️Jana Chiellino