de en

READER: SONIC BEATS

25.07.2025

Hauptmeier / Recker

Paul Hauptmeier und Martin Recker arbeiten in den Bereichen Komposition, Klang und multimediale Kunst. Bereits seit mehr als fünfzehn Jahren arbeiten sie als Künstlerduo unter dem Namen Hauptmeier | Recker zusammen. Das Duo ist in verschiedenen Bereichen aktiv, darunter Oper, Live-Elektronik-Performance, Radiokunst, elektroakustische Komposition und ortsspezifische Installationen.

Mit ihrer umfassenden Expertise im Bereich der räumlichen Klanggestaltung entwickeln sie die Software LEMM – ein Tool für intuitives multichannel live processing und innovative Verräumlichungsstrategien.

Sie sind Mitbegründer und Vorstandsmitglieder des ZiMMT – Zentrum für immersive Medienkunst, Musik und Technologie in Leipzig. Für das ZiMMT kuratieren sie Veranstaltungen und forschen im Bereich räumliches Hören. Seit 2022 lehrt das Duo Klangkunst an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein in Halle.

Website Zentrum für Immersive Medienkunst, Musik und Technologie Instagram Hauptmeier / Recker

Seit 2017 entwickeln Hauptmeier / Recker ihr eigenes System zur Verräumlichung von Klängen in Live-Konzerten. Ihre eigens entwickelte Software 3D LEM ermöglicht es ihnen, komplexe räumliche Gesten intuitiv in ihre Live-Performance einzubauen. Die Bewegung von Klängen in einem 3D-Raum wird zu einem integralen Bestandteil der Aufführungen und ist für die Musik ebenso wichtig wie der Klang, die Klangfarbe, die Tonhöhe und die Gesten. So wird der Raum selbst zu einem Instrument, das von beiden Künstlern gleichzeitig gespielt wird.

Der 3D-Audio Dome im ZIMMT (Zentrum für Immersive Medienkunst, Musik und Technologie) in Leipzig

Konzert von Hauptmeier / Recker aus dem Klangdom des ZIMMT, Deutschlandfunk, 2022

beatnyk ist ein in Neu-Delhi, Indien ansässiger Klangkünstler, der an der Schnittstelle von Klangkunst, Design und Technologie arbeitet, in Verbindung mit natürlichen Klanglandschaften und Live-Performances. In seiner musikalischen Praxis steht das Zuhören als ein Akt der Bewahrung im Zentrum; er schafft Werke, die das Publikum dazu anregen, sowohl einer natürlichen als auch einer technisierten Klangwelt aufmerksamer zuzuhören.

Portfolio/Website beatnyk Bandcamp beatnyk Klangarbeit für norient.com

beatnyk

Preamble ist ein akustisches Gespräch – eine Einladung zum Zuhören. Das Stück, in dem sich ökologische Klänge, Stimmen, Texte, Ambient-Melodien und rave-artige Rhythmen überlagern, wird live durch improvisatorisches Coding geformt. Im Mittelpunkt stehen Aufnahmen meiner Arbeit über Palästina, die mit der verblassenden Präsenz von Vogelgezwitscher überlagert werden – eine Reflexion über politischen Widerstand und ökologischen Verlust. Gegen Ende bietet die Stimme meines Vaters, der die Präambel der Verfassung rezitiert, einen Moment der stillen Klarheit – ein Aufruf zu Einheit und gemeinsamer Verantwortung. Preamble erforscht die Verflechtung aller Dinge: menschliche und nicht-menschlich, persönliche und politische, Klang und Stille. Es ist ein Versuch, eine immersive, sich ständig verändernde Klanglandschaft zu schaffen.

beatnyk

Live Coding Set von beatnyk
© ️beatnyk
© ️Peter Adamik
© ️Cyril Paulose