de en

Darmstädter Ferienkurse 1969
24. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (25. August – 05. September 1969)

Leitung: Ernst Thomas

KURSE UND VORLESUNGEN
Bruno Maderna: „Dirigieren Neuer Musik“
Christoph Caskel: „Notationspraxis für Komponisten“
György Ligeti: „Über neue Arbeiten“
Lukas Foss: „Komposition“
Lejaren Hiller: „Neue Computer-Experimente“
Saschko Gawriloff: Violine
Siegfried Palm: Violoncello
Alfons und Aloys Kontarsky: Klavier
Heinz Holliger: Oboe
Dieter Schönbach: „Multimedia“
Jochem Jourdan: „Mobiler Spielraum“
Dieter Schnebel: „Neue Vokalkomposition“
Karlheinz Stockhausen: „Aus den sieben Tagen“

VERANSTALTUNGSORTE
Justus-Liebig-Haus, Darmstadt (JLH)
Städtische Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt (SSB)
Ludwig-Georgs-Gymnasium, Darmstadt (LGG)
Sendesaal des Hessischen Rundfunks, Frankfurt am Main (HR)

CHRONIK 1969

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Mo, 25.08.1969

16.30, JLH, Vortrag György Ligeti: Über neue Arbeiten (I). Über das Komponieren im Allgemeinen und über eigene neue Kompositionen. IMD-M-11767

20.00, JLH, I. Kammerkonzert

  • György Ligeti: Continuum für Cembalo (1968). Alfons Kontarsky. IMD-M-7662
  • Bruno Maderna: Widmung für Violine (1967). Saschko Gawriloff. IMD-M-7663
  • Luciano Berio: Sequenza VII für Oboe mit permanent zugespieltem Hammond-Orgel-Ton h‘ (1969). UA der Neufassung, Heinz Holliger (Oboe). IMD-M-7664
  • Günther Becker: Aphierosis für Violoncello und Klavier (1968). DE, Siegfried Palm (Violoncello), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-7665
  • Hans Ulrich Lehmann: Mosaik Material für Klarinette in B (1964). Hermut Gießer. IMD-M-7666
  • Krzysztof Penderecki: Capriccio per Siegfried Palm für Violoncello solo (1968). Siegfried Palm. IMD-M-7667
  • Earle Brown: Corroboree, Version für 2 Klaviere (1964). Alfons Kontarsky, Aloys Kontarsky. IMD-M-7668

Di, 26.08.1969

16.30, JLH, Vortrag György Ligeti: Über neue Arbeiten (II). Über die Einheitlichkeit in der Kunst / Komponieren, am Beispiel von Harmonies und Continuum u.a. IMD-M-11768

Mi, 27.08.1969

16.30, JLH, Vortrag György Ligeti: Über neue Arbeiten (III) am Beispiel von Zehn Stücke für Bläserquintett und Ramifications für Streichorchester oder 12 Solostreicher u.a.. IMD-M-11769

20.00, JLH, Vortrag Jochem Jourdan: Mobiler Spielraum (Einführungsvortrag zur gleichnamigen Ausstellung mit Publikumsbeiträgen). IMD-M-11770

Do, 28.08.1969

o.Z., JLH, Schlußvorspiel um den Kranichsteiner Musikpreis
– I. Kandidat, Richard Trythall (USA):

  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück IX aus: Klavierstücke V-X, St. 4 (1954-61). IMD-M-7676
  • Olivier Messiaen: Ile de feu I (1950). IMD-M-7677
  • Pierre Boulez: Sonate Nr.1 für Klavier (1946). IMD-M-7678

– II. Kandidat, Perfecto García-Chornet (Spanien)

  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück IX aus: Klavierstücke V-X, St.4 (1954-61). IMD-M-7681
  • Pierre Boulez: Sonate Nr.1 für Klavier (1946). IMD-M-7682
  • Olivier Messiaen: Ile de feu I (1950). IMD-M-7685

20.00, JLH, Vortrag Dieter Schnebel: „Neue Vokalkomposition“. IMD-M-11771

Fr, 29.08.1969

JLH, II. Kammerkonzert. In Verbindung mit dem Hessischen Rundfunk

  • Vinko Globokar: Discours III für 5 Oboen (1969). Heinz Holliger, Hans Elhorst, Frank van Koten, Michael Kühn, Markus Wey, Vinko Globokar (Regler). IMD-M-7692
  • Peter Michael Braun: Thesis für Klavier (1960, rev. 1967). Alfons Kontarsky. IMD-M-7693
  • Wolfgang Witzenmann: 5 Epigramme für Klavier (1967). Alfons Kontarsky. IMD-M-7694
  • Heinz Holliger: h für Bläserquintett (1968). UA, Solita Cornelis (Flöte), Heinz Holliger (Oboe), Eduard Brunner (Klarinette), Josef Brejza (Horn), János Mészáros (Fagott). IMD-M-7695
  • Freies Zusammenspiel: Heinz Holliger (Oboe), Jean-François Jenny-Clark (Kontrabass); New Phonic Art Ensemble: Michel Portal (Klarinette), Vinko Globokar (Posaune), Carlos Roqué Alsina (Klavier), Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug). IMD-M-7696

Sa, 30.08.1969

20.00, JLH, III. Kammerkonzert

  • Lejaren Hiller, G. Allan O’Connor: Computer Music for percussion and tape (1968). DE. IMD-M-7739
  • Lukas Foss: Paradigm for percussionist/conductor, electric guitar and three other instruments capable of sustaining a sound (1968). DE, Christoph Caskel (Schlagzeug), Saschko Gawriloff (Violine), Hermut Gießer (Klarinette), Siegfried Palm (Violoncello), Karl-Heinz Böttner (Gitarre). IMD-M-7740
  • Lukas Foss: Kurze Einführung zu In C von Terry Riley. IMD-M-7741
  • Tery Rilley: In C für variable Besetzung (1964). Christoph Caskel (Schlagzeug), Saschko Gawriloff (Violine), Hermut Gießer (Klarinette), Siegfried Palm (Violoncello), Karl-Heinz Böttner (Gitarre), Teilnehmer der Ferienkurse {plural}, Lukas Foss (Einstudierung). IMD-M-7742

So. 31.08.1969

11.00, JLH, Kranichsteiner Musikpreis – Preisträgerkonzert

  • Heinz Winfried Sabais: Vorstellung des Preisträgers Richard Trythall und Übergabe der Preisurkunde. IMD-M-7744
  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück IX aus: Klavierstücke V-X, St. 4 (1954-61). Richard Trythall. IMD-M-7745
  • Olivier Messiaen: Ile de feu I (1950). Richard Trythall. IMD-M-7746
  • Pierre Boulez: Sonate Nr. 1 für Klavier (1946). Richard Trythall. IMD-M-7747

20.00, JLH, Chorkonzert – Die Stuttgarter Schola Cantorum

  • Helmut Lachenmann: Consolation II für 16 Stimmen a cappella (1968). Stuttgarter Schola Cantorum, Clytus Gottwald (Leitung). IMD-M-7751
  • Max Bense, Clytus Gottwald: Rosenschuttplatz, musikalisiert für 3 Männerstimmen (1964). Manfred Gerbert, Theophil Maier (Tenor), Ewald Liska (Bariton). IMD-M-7752
  • Zugabe: Max Bense, Clytus Gottwald: Rosenschuttplatz. IMD-M-7753
  • Mauricio Kagel: Hallelujah für 16 Solostimmen (1967-68). Stuttgarter Schola Cantorum, Clytus Gottwald (Chor-Einstudierung). IMD-M-7754
  • Sylvano Bussotti: Ancora odono i colli für 6 Stimmen, aus: 5 Frammenti all‘ Italia (1967). Stuttgarter Schola Cantorum, Clytus Gottwald (Leitung). IMD-M-7755
  • Dieter Schnebel: AMN für 7 Gruppen von Vokalisten, Version für 16 Solostimmen a cappella (1966-1967). Stuttgarter Schola Cantorum, Clytus Gottwald (Leitung). IMD-M-7756
  • György Ligeti: Lux aeterna für 16stimmigen gemischten Chor a cappella (1966). Stuttgarter Schola Cantorum, Clytus Gottwald (Leitung). IMD-M-7757

Mo, 01.09.1969

10.30, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen I. Seminar in Verbindung mit einer Produktion des Westdeutschen Rundfunks. Innerhalb einer 6-tägigen Gruppenarbeit wurden 12 Stücke auf Tonband aufgenommen, die während des Seminars vorgespielt und besprochen wurden. Dabei wurden die Texte vorgelesen, die als Basis für die Musikaufnahmen dienten). Harald Bojé (Elektronium), Aloys Kontarsky (Klavier), Johannes G. Fritsch (elektrische Bratsche), Alfred Alings, Rolf Gehlhaar (Tamtam); Free Music Group: Jean-Pierre Drouet (Schlagzeug), Vinko Globokar (Posaune), Jean-François Jenny-Clark (Kontrabass), Michel Portal (Klarinette), Carlos Roqué Alsina (Klavier), Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler). IMD-M-11773

Di, 02.09.1969

10.30, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen II. Mitwirkende wie 01.09., als Gast Michael Vetter (elektrische Blockflöte). IMD-M-11774

20.00, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen III. Mitwirkende wie 01.09. IMD-M-11775

Mi, 03.09.1969

10.30, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen IV (Texte: ‚Kommunion‘ und ‚Intensität‘), Diskussion mit Kursteilnehmern und Interpreten. Mitwirkende wie 01.09. IMD-M-11776

20.00, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen V (Text: ES, denke nichts), Diskussion mit Kursteilnehmern und Interpreten. Mitwirkende wie 01.09. IMD-M-11777

Do, 04.09.1969

10.30, SSB, Vortrag Karlheinz Stockhausen: Aus den Sieben Tagen VI. Erklärung der verwendeten Technik (Stockhausen) – Auseinandersetzung zwischen Stockhausen, einigen Kursteilnehmern und den Interpreten – Musikvorspiele (ES, denke nichts). Mitwirkende wie 01.09. IMD-M-11778

20.00, JLH, Dirigierkurs Bruno Maderna – Abschlusskonzert

  • Arnold Schönberg: Pierrot lunaire, op. 21 für Sprechstimme, Klavier, Flöte – auch Piccolo, Klarinette – auch Bassklarinette, Geige – auch Bratsche, und Violoncello (1912). Erika Sziklay (Sprechstimme), Wolfgang Hoyer (Klavier), Eberhard Blum (Flöte/Piccolo), Joachim Blöcher (Klarinette/Bassklarinette), Jens Langeheine (Violine), Andreas Schmid (Violoncello). Pablo Spiller (Leitung Nr. 1–7), Peter Burwik (Leitung Nr. 8–11), Gilles Achache (Leitung Nr. 12–14), Jan Dolezal (Leitung Nr. 15–21). IMD-M-7759
  • Pierre Boulez: Le marteau sans maître, Kantate für Alt und 6 Instrumente (1952-54). Erika Sziklay (Gesang), Eberhard Blum (Altflöte), Wolfgang Schneider (Xylomarimbaphon), Richard Armbruster (Vibraphon), Hans-Jochen Ulrich (Schlagzeug), Karl-Heinz Böttner (Gitarre), Günter Marx (Viola), Lucas Vis (Leitung). IMD-M-7785

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS

Klavier – Richard Trythall (USA)

Preisgeld: DM 4.000

Jury: Alfons Kontarsky, Aloys Kontarsky, Saschko Gawriloff, Siegfried Palm, Günther Becker