de en

Darmstädter Ferienkurse 1980
30. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (21. Juli – 04. August 1980)

Leitung: Ernst Thomas
Programmbeirat: Christoph Caskel, Aloys Kontarsky, Siegfried Palm
Organisation: Wilhelm Schlüter
Technik: Ludwig Klapproth

KOMPOSITION
Kurse/Studios: Brian Ferneyhough, Gérard Grisey, Wolfgang Rihm
Analysen: Włodzimierz Kotoński, Tristan Murail, Wolfgang v. Schweinitz, Salvatore Sciarrino
Elektronik: Hans Peter Haller, Experimentalstudio des SWF

INTERPRETATION
Studios:
Christoph Caskel – Schlagzeug
Hans Deinzer – Klarinette / Holzblasinstrumente
Sascha Gawriloff – Violine / Streichinstrumente
Herbert Henck, Aloys Kontarsky – Klavier / Tasteninstrumente
Armin Rosin – Posaune / Blechblasinstrumente
Werner Taube – Violoncello / Streichinstrumente
Assistenten [DB 18]:
Carin Levine – Flöte / Holzblasinstrumente
Jacqueline Ross-Heinen – Violine / Streichinstrumente

VERANSTALTUNGSORTE
Georg-Büchner-Schule, Darmstadt (GBS)
Städtische Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt (SSH)

CHRONIK 1980

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Mo, 21.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey: über Spektralmusik. Gérard Grisey: Modulations für 33 Musiker, Nr. 4 aus dem Zyklus: Espaces Acoustiques; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26295

15.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey, über seine Schrift „Tempus ex Machina. Reflexionen über die musikalische Zeit“ daraus Teil 1 – „Das Skelett der Zeit“; Gérard Grisey: Périodes (Nr. 2), Partiels (Nr. 3) und Prologue (Nr. 1) aus dem Zyklus: Espaces Acoustiques; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26296

20.00, SSH, Radio-Sinfonieorchester Krakau in Verbindung mit dem Hessischen Rundfunk und dem Südwestfunk, Antoni Wit (Dirigent)

  • Włodzimierz Kotoński: Die Windrose (Roza wiatròw) für Orchester (1976). IMD-M-29308
  • Wolfgang Rihm: Cuts and Dissolves Skizzen für Orchester (1976), DE. IMD-M-29309
  • Gérard Grisey: Modulations für Orchester (1976/77), DE. IMD-M-29310
  • Tristan Murail: Gondwana für Orchester (1980). UA. IMD-M-29311

Di, 22.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey / Tristan Murail. Gérard Grisey: Partiels Nr. 3 aus dem Zyklus: Espaces Acoustiques; Tristan Murail zu seiner Komposition Ethers für 6 Instrumente; Gérard Grisey: Jour, contre-jour für elektrische Orgel, 13 Instrumente und Tonband (1979). IMD-M-26298

15.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey, über seine Schrift „Tempus ex Machina. Reflexionen über die musikalische Zeit“ daraus Teil 2 – „Das Fleisch der Zeit“; Gérard Grisey: Dérives für kleines Ensemble und großes Orchester (1973-74); Diskussion mit Kursteilnehmern; Gérard Grisey über den 3. Teil der Schrift – „Die Haut der Zeit“; Dérives. IMD-M-26299

20.00, SSH, Gastkonzert des Westdeutschen Rundfunks

  • John Cage: Second construction für vier Schlagzeuger (1940). DE, Schlagzeugensemble Transit Köln: Manos Tsangaris, Martin Schulz, Fred Boden, Robert Schäfer. IMD-M-29303
  • Shoko Shida: Yuen für 6 Schlagzeuger (1978, neue Fassung 1980). UA, Schlagzeugensemble Transit Köln: Michael Ranta, Martin Schulz, Manos Tsangaris, Christoph Caskel, Richard Armbruster, Einar Nielsen. IMD-M-29304
  • Lou Harrison: The song of Queztecoatl für vier Schlagzeuger (1941). Schlagzeugensemble Transit Köln: Christoph Caskel, Richard Armbruster, Michael Ranta, Einar Nielsen. IMD-M-29305
  • Michael Ranta: Horinouchi für einen improvisierenden Solisten, zwei Gitarren und acht Schlagzeuger (1972). UA, Michael Riessler (Klarinette, Saxophon), Theodor Ross, Walter Schumacher (Gitarre, elektrische Gitarre), Schlagzeugensemble Transit Köln: Richard Armbruster, Fred Boden, Christoph Caskel, Einar Nielsen, Michael Ranta, Robert Schäfer, Martin Schulz, Manos Tsangaris (Schlagzeug), Bernhard Kontarsky (Dirigent). IMD-M-29306

Mi, 23.07.1980

10.00, GBS, Turnhalle, unbekannter Sprecher: Lecture über exotische Schlaginstrumente {statt Kompositionsstudio Grisey}. IMD-M-26301

15.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey. Șerban Nichifor über seine Komposition Anamorphose für Streichquartett (1976); Diskussion mit Kursteilnehmern; Calin Ioachimescu über seine Kompositionen Tempo 80 für Orchester (1978) und Oratio für Blasinstrumente, Schlagzeug und Tonband; Ulf-Diether Soyka über seine Komposition Schwebungen für Posaune und Tonband (1980); Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26302

20.00, GBS, Chor- und Kammerkonzert

  • Mauricio Kagel: Ausschnitte aus: Chorbuch für Vokalensemble und Tasteninstrumente (1975 – 1978). Peter Schmalfuss (Klavier, Harmonium), Konzertchor Darmstadt, Wolfgang Seeliger (Dirigent). IMD-M-29371
  • Salvatore Sciarrino: Sonate Nr. 1 für Klavier (1976). Peter Schmalfuss. IMD-M-29372
  • Hans-Christian von Dadelsen: With – Out – Songs für gemischten Chor a cappella (1979/80). UA, Bernhard Kleinschmidt, Babette Koblenz (Text), Konzertchor Darmstadt, Wolfgang Seeliger (Dirigent). IMD-M-29378; zusätzliche Aufnahme: IMD-M-29373

Do, 24.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey, Tristan Murail. IMD-M-26303

15.00, GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey mit Beiträgen von Stephan Wunderlich, Karl Gottfried Brunotte und Gábor Litván. Mit Marcel Wengler (übers. aus dem Französischen). IMD-M-26323

20.00, GBS, Vortrag Salvatore Sciarrino. IMD-M-26306**

Fr, 25.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm. Simon Parkin über seine Komposition Jingle Bells; Diskussion mit Kursteilnehmern; Klaus K. Hübler über seine Komposition Chanson sans paroles (Studie über Kafka) für Klarinette, Violoncello und Klavier; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26273

15.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm, Marcel Wengler (franz. Übersetzung). Diskussion mit Hans-Christian von Dadelsen; Hans-Christian von Dadelsen: Train of Fools Nr. 1 aus: Without-Out Songs für gemischten Chor a cappella; Wolfgang Rihm über seine Kompositionen 5 kleine Orchesterstücke aus: Cuts and Dissolves (Orchesterskizzen) und Sinfonie Nr. 3, Satz 1; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26274

20.00, GBS, Aula, Gastkonzert des Süddeutschen Rundfunks, The Warsaw Music Workshop

  • Brian Fennelly: Empirical Rag für Klavier, Klarinette, Violoncello und Posaune (1979). Zygmunt Krauze (Klavier), Czesław Pałkowski (Klarinette), Witold Gałązka (Violoncello), Edward Borowiak (Posaune). IMD-M-29385
  • Zygmunt Krauze: Interludium I aus: One piano eight hands für 4 Spieler an einem verstimmten Klavier (1973). Zygmunt Krauze, Czesław Pałkowski, Witold Gałązka, Edward Borowiak. IMD-M-29386
  • Eugeniusz Knapik: Hymnos für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier (1980). UA, Czesław Pałkowski (Klarinette), Edward Borowiak (Posaune), Witold Gałązka (Violoncello), Zygmunt Krauze (Klavier). IMD-M-29387
  • Zygmunt Krauze: Interludium II aus: One piano eight hands für 4 Spieler an einem verstimmten Klavier (1979). Zygmunt Krauze, Czesław Pałkowski, Witold Gałązka, Edward Borowiak. IMD-M-29388
  • Tadeusz Wielecki: Tango für Klarinette, Posaune, Violoncello und Klavier (1980). UA, Czesław Pałkowski (Klarinette), Edward Borowiak (Posaune), Witold Gałązka (Violoncello), Zygmunt Krauze (Klavier). IMD-M-29389
  • Zygmunt Krauze: Interludium III aus: One piano eight hands für 4 Spieler an einem verstimmten Klavier (1979). Zygmunt Krauze, Czesław Pałkowski, Witold Gałązka, Edward Borowiak. IMD-M-29390
  • Włodzimierz Kotoński: Midsummer (Pelnia lata (Orig.)) für Klarinette, Klavier, Violoncello und elektronische Klänge (1979). Realisation des Experimentalstudios der Heinrich-Strobel-Stiftung, Freiburg; Zygmunt Krauze (Klavier), Czesław Pałkowski (Klarinette), Witold Gałązka (Violoncello), Edward Borowiak (Posaune), Włodzimierz Kotoński (Klangregie). IMD-M-29391
  • Zygmunt Krauze: Interludium IV aus: One piano eight hands für 4 Spieler an einem verstimmten Klavier (1979). Zygmunt Krauze, Czesław Pałkowski, Witold Gałązka, Edward Borowiak. IMD-M-29392
  • Zygmunt Krauze: Idyll für 4 Spieler auf Volksinstrumenten und Tonband (1974). IMD-M-29393

Sa, 26.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm. Liana Alexandra über ihre Komposition Incantations II für Kammerensemble und Vokalensemble; Diskussion mit Kursteilnehmern; Liana Alexandra: Sinfonie (Tonbandaufnahme); Ann Silsbee über ihr Quartett für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier; Diskussion mit Kursteilnehmern; Joachim Krebs über seine Komposition: Brennend erstarrte Augenblicke (Triptychon-Epitaph für Orchester) Nr.1: In tiefer Trauer (in memoriam Rudi Dutschke); Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26283

15.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm. Nikolaus Brass über sein Divertimento für Altblockflöte, Bratsche und Klavier (1977), Live-Aufführung. IMD-M-26561; Doru Popovici über Trauermusik (Musique funebre) und Madrigal; Herbert Schwendinger über Navarasa (Neun Gefühle) für Singstimme und ein Stück für Klavier, Live-Aufführung; Detlev Müller-Siemens: Passacaglia für Orchester (1978). IMD-M-26284

20.00, GBS, Vortrag Włodzimierz Kotoński, über die Situation der Neuen Musik in Polen; über Eugeniusz Knapik und seine Komposition Corale, interludio e aria für Flöte, Cembalo und Streicherensemble (1978); über Andrzej Krzanowski und seine Komposition Audycja IV für Sprecher, Akkordeon, Sirenen, Becken und Tonband (1975); über Paweł Szymański und seine Kompositionen Kyrie für Knabenchor und Orchester (1977) und Gloria für Frauenchor und Instrumentalensemble (1979); Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26292

So, 27.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm. Marcel Wengler über die Problematik des heutigen Komponierens und seine Komposition Konstellationen für großes Orchester; Diskussion mit Kursteilnehmern; Denys Bouliane über seine Komposition: Climats für 14 Instrumente; Diskussion mit Kursteilnehmern; Peter Kiesewetter über seine Komposition: Partite diverse; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26286

15.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm, über seine Komposition Subkontur für Orchester; Diskussion mit Kursteilnehmern; über seine Komposition Sinfonie Nr. 3.; Vortrag: Verständlichkeit und Popularität der Neuen Musik** {keine Diskussion}. IMD-M-26287

20.00, GBS, Aula, Gastkonzert des Hessischen Rundfunks

  • Mesías Maiguashca: Agualarga für 2 Klaviere, Schlagzeug und Elektronik (1978). UA, Herbert Henck, Deborah Richards (Klavier), Peter Klinkenberg (Schlagzeug), Mesías Maiguashca (Klangregie). IMD-M-29396
  • John McGuire: Pulse Music III für Elektronik (1978/79). Realisation des elektronischen Studios des Westdeutschen Rundfunks Köln, John McGuire (Klangregie). IMD-M-29290
  • Clarence Barlow: Çoğluotobüsişletmesi für Klavier (1978). UA, Herbert Henck. IMD-M-29397

Mo, 28.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm. Fred Popovic präsentiert 2 Kompositionen; Diskussion mit Kursteilnehmern; N.N. über Dingdong! The castle bell!, Lied für Singstimme und Klavier; Takehito Shimazu über seine Kompositionen Chromosom für Streichquartett und Kassiopeia für Altflöte; zwei weitere Kursteilnehmer präsentieren eigene Kompositionen; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26289

15.00, GBS, Kompositionsstudio Wolfgang Rihm {über seine 3. Symphonie im Detail; Diskussion im Anschluss an gestrigen Vortrag}. IMD-M-26290

20.00, GBS, Vortrag Tristan Murail, über sein Mémoire/Erosion für Horn und 9 Instrumente (1975-76) und Hugues Dufourt: Saturne für Schlagzeug, Blasinstrumente und Elektronik (1978-79). IMD-M-26293**

Di, 29.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough über seine La terre est un, homme für großes Orchester (1976-79). IMD-M-26321

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough. Einführung; Dinu Petrescu über Espace chant aus dem Zyklus: Cosmofonie; Diskussion mit Kursteilnehmern; Carlo Alessandro Landini über sein Intermezzo für 3 Flöten und das Konzertstück für Violoncello; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26322

20.00, GBS, Aula, Kammerkonzert

  • Wolfgang Schweinitz: Streichquartett, op. 13 (1976/77). Orfeu-Quartett Bukarest: Eduard Popa, Marius Mocanu (Violine), Mihai Sas (Viola), Gabriel Negoescu (Violoncello). IMD-M-29399
  • Nicolaus A. Huber: Presente für Posaune (1979) (komponiert für Armin Rosin). Armin Rosin. IMD-M-29400
  • Luigi Nono: …sofferte onde serene… für Klavier und Tonband (1976). Bernhard Wambach. IMD-M-29401
  • Tristan Murail: Treize couleurs du soleil couchant für 5 Instrumente (1978). DE, Carin Levine (Flöte, Piccoloflöte), Michael Riessler (Klarinette), Saschko Gawriloff (Violine), Werner Taube (Violoncello), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-29402
  • (Zugabe): Tristan Murail: Treize couleurs du soleil couchant. IMD-M-29403

Mi, 30.07.1980

10.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhoug. IMD-M-26324

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough. Einführung; Alvin Singleton über seine Komposition Again für Kammerorchester (1979); Diskussion mit Kursteilnehmern; Stephen Holgate präsentiert eine Komposition; Diskussion mit Kursteilnehmern; N.N. präsentiert zwei Kompositionen; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26325

20.00, GBS, Vortrag Wolfgang von Schweinitz über Brücke, op. 15 für Tenor, Bariton und kleines Orchester (1977-78) und Konzert für Klavier und großes Orchester, op. 18 (1978-79). IMD-M-26330**

Do, 31.07.1980

10.00, GBS, Vortrag Brian Ferneyhough. IMD-M-26326

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough. IMD-M-26327

20.00, GBS, Südwestfunk – Gastkonzert

  • Klaus Huber: Moteti-Cantiones für 2 Violinen, Viola und Violoncello (1962/63). Berner Streichquartett: Alexander van Wijnkoop, Christine Ragaz (Violine), Henrik Crafoord (Viola), Walter Grimmer (Violoncello). IMD-M-29405
  • Mauricio Kagel: Klangwölfe für Violine und Klavier (1979). DE, Saschko Gawriloff (Violine), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-29406
  • Wolfgang Rihm: Im Innersten, 3. Streichquartett in sechs Sätzen (1976). Berner Streichquartett. IMD-M-29407

Fr, 01.08.1980

10.00, GBS, Vortrag Brian Ferneyhough. IMD-M-26329

15.00, GBS, Kompositionsstudio Brian Ferneyhough. Nicolae Coman über seine Komposition Metamorfozele cerului (Die Metamorphosen des Himmels) für Sopran, Klarinette und Klavier (1970-75); Diskussion; László Tihanyi über seine Komposition Silence of the Winds für 8 Instrumente; Diskussion; Zsolt Serei über seine Komposition MM20 für Klavier und Schlagzeug; Diskussion; Takehito Shimazu über seine Komposition Apostasie aus Wellenmusik II für 4-Spur Tonband (1978); Diskussion; Takehito Shimazu über seine Komposition Time Version für Streichorchester (1978); Diskussion. IMD-M-26328

20.00, GBS, Studiokonzert I
– Kompositionsstudio:

  • Peter Kiesewetter: Sonata rappresentativa, op. 2 für Ensemble (1974). Floyd Williams (Klarinette), Karl Hinterbichler, Günter Klein (Posaune), Sarah Hopkins (Violoncello), Markus Stange (Klavier), Manos Tsangaris, Robyn Schulkowsky, Thomas Riedel, Gianpaolo Salbego (Schlagzeug), Armin Rosin (Dirigent). IMD-M-29415
  • Carlo Alessandro Landini: Konzertstück für Klarinette solo (1980). DE, Reiner Wehle. IMD-M-29418
  • Șerban Nichifor: Anamorphose für Streichquartett (1976). Orfeu-Quartett Bukarest: Eduard Popa, Marius Mocanu (Violine), Mihai Sas (Viola), Gabriel Negoescu (Violoncello). IMD-M-29419
  • H. Raùl Domìnguez: Alturas de Macchu Picchu für Kammerensemble (1978). UA, Maren Diestel (Flöte), René Oswald (Klarinette), Jacqueline Ross-Heinen, Sebastian Gottschick (Violine), Katrin Ellger (Viola), Sarah Hopkins (Violoncello), Michael Gawriloff (Kontrabass), Robyn Schulkowsky, Gianpaolo Salbego (Schlagzeug), Enrique X. Macias (Klavier), Alfredo Rugeles (Dirigent). IMD-M-29422

– Interpretationsstudio:

  • Bernd Alois Zimmermann: Tempus loquendi… für Flöte, Altflöte und Bassflöte (1963) (gewidmet Severino Gazzelloni). Maren Diestel. IMD-M-29423

Sa, 02.08.1980

15.00, SSH, Experimentalstudio, Kompositionsstudio Hans Peter Haller (Teil 1): Einführung in die elektronische Klangumformung. IMD-M-26307

17.00, GBS, Studio-Aufführungen I – Kompositionsstudio:

  • Paweł Szymański: Limericks für Flöte, Violine und Violoncello (1975, rev. 1979). UA, Carin Levine (Flöte), Marja Tuuri (Violine), Yvonne Timoianu (Violoncello). IMD-M-29452
  • Liana Alexandra: Konsonanzen IV für 4 Klarinetten (1980). UA, Floyd Williams, Jan Willem van Dormolen, Sandro Filannino (Klarinette), Roger Heaton (Bassklarinette). IMD-M-29453
  • Takehito Shimazu: Monologie für Violine (1980). UA, Akiko Tatsumi. IMD-M-29454
  • Paweł Buczyński: Tricorne für 2 Flöten, Cembalo und Violoncello (1978). DE, Maren Diestel, Carin Levine (Flöte), Caroline Kirchhoff (Cembalo), Gabriel Negoescu (Violoncello), Armin Rosin (Dirigent). IMD-M-29455
  • Andrzej Krzanowski: Studie III für Akkordeon (1975). DE, Andrzej Krzanowski. IMD-M-29456

20.00, GBS, Studiokonzert II
– Interpretationsstudio:

  • György Ligeti: Monument, Selbstporträt, Bewegung 3 Stücke für 2 Klaviere (1976). Jürg Henneberger, Markus Stange. IMD-M-29425
  • Vinko Globokar: Dédoublement für einen Klarinettisten (1975). Michael Riessler. IMD-M-29429
  • Roberto Sierra: La génesis del orden für Klarinette, Posaune und Klavier (1980). UA, Floyd Williams (Klarinette), Alexandru-Jon Graur (Posaune), Eugeniusz Knapik (Klavier). IMD-M-29430

Kompositionsstudio / Interpretationsstudio:

  • Toshio Hosokawa: Winter Bird für Violine solo (1978). Akiko Tatsumi. IMD-M-29431

Interpretationsstudio:

  • Brian Ferneyhough: Coloratura für Oboe und Klavier (1966). Martin Schie (Oboe), Beatriz Roman (Klavier). IMD-M-29432

Kompositionsstudio:

  • Nikolaus Brass: Nachtmusik für Ensemble (1978). UA, Sandro Filannino (Klarinette), Karl Hinterbichler (Posaune), Eduard Popa (Violine), Mihai Sas (Viola), Yvonne Timoianu (Violoncello), Robyn Schulkowsky, Gianpaolo Salbego, Manos Tsangaris (Schlagzeug), Armin Rosin (Dirigent). IMD-M-29433

Kompositionsstudio, Klangwerkstatt:

  • 22.15, Hans-Karsten Raecke: 5 Stücke (1977-1980). Hans-Karsten Raecke (präpariertes Klavier, Selbstbau-Instrumente). IMD-M-29436

So, 03.08.1980

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey über Partiels, Nr. 3 aus dem Zyklus: Espaces Acoustiques für 18 Musiker und Dérives für kleines Ensemble und großes Orchester. IMD-M-26311

14.00, GBS, R. 910, Music. Asian Composers: Japan, Korea, Hong-Kong, Taiwan, Malaysia [nach Wilhelm Schlüter an Verf., 26.9.2016, Anl. 7]

15.00, SSH, Experimentalstudio, Kompositionsstudio Hans Peter Haller (Teil 2): Einführung in die elektronische Klangumformung. IMD-M-26309

17.00, GBS, Studio-Aufführungen II

Interpretationsstudio:

  • Alban Berg: Sonate, op. 1 für Klavier (1907/08). Marie-Danielle Turgeon. IMD-M-29458
  • Olivier Messiaen: Ausschnitte aus: Vingt regards sur l’enfant Jésus für Klavier (1944). Caroline Kirchhoff. IMD-M-29459
  • Isang Yun, Johann Sebastian Bach: Königliches Thema für Violine (1976) (Vorlage: Musikalisches Opfer, BWV 1079, Johann Sebastian Bach) (gewidmet Klaus Peter Diller). Akiko Tatsumi. IMD-M-29463
  • Krzysztof Penderecki: Capriccio per Siegfried Palm für Violoncello (1968). Sarah Hopkins. IMD-M-29464

Kompositionsstudio:

  • Sarah Hopkins, Mario Sanco: Improvisation für Violoncello und Altsaxophon. Sarah Hopkins (Violoncello), Mario Sanco (Altsaxophon). IMD-M-29465

20.00, GBS, Aula, Studiokonzert III

Interpretationsstudio:

  • Alden Jenks: Marrying Music für 2 Klaviere (1978/79). UA, Gen Matsuyama, Bernhard Mettler. IMD-M-29443

Kompositionsstudio:

  • Alvin Singleton: Et nunc für Altflöte, Bassklarinette und Kontrabass (1980). DE, Carin Levine (Altflöte), Jan Willem van Dormolen (Bassklarinette), Michael Gawriloff (Kontrabass). IMD-M-29444

Interpretationsstudio:

  • Isang Yun: Trio für Flöte, Oboe und Violine (1972/73). Carin Levine (Flöte), Peter Leinders (Oboe), Jacqueline Ross-Heinen (Violine). IMD-M-29445
  • Ulrich Gasser: Paganini-Variationen für Klavier (1978). DE, Şerban-Dimitrie Soreanu (Klavier), Wolfgang Rihm (Sprecher). IMD-M-29446
  • Ernstalbrecht Stiebler: Stadien für 3 Klarinetten (1963/64). Reiner Wehle (Es-Klarinette), Sandro Filannino (B-Klarinette), Roger Heaton (Bassklarinette). IMD-M-29447

Kompositionsstudio:

  • Sarah Hopkins: Seasons II für verstärktes Violoncello und Tonband (1978). DE, Sarah Hopkins. IMD-M-29448

Interpretationsstudio:

  • Nicolaus A. Huber: dasselbe ist nicht dasselbe für kleine Trommel solo (1978). Martin Schulz. IMD-M-29449

Kompositionsstudio:

  • Violet Lam Man-Yee: Tieh Meng für Gitarre und Schlagzeug (1980). UA, Philip Hii (Gitarre), Manos Tsangaris (Schlagzeug). IMD-M-29450

Interpreationsstudio:

  • Toshirō Mayuzumi: Metamusic für Klavier, Violine, Saxophon und Dirigenten (1961). Caroline Kirchhoff (Klavier), Sebastian Gottschick (Violine), Mario Sanco (Altsaxophon), Carlo-Alessandro Landini (Dirigent). [keine Audioaufnahme, nach DB 18]

Mo, 04.08.1980

o.Z., GBS, Kompositionsstudio Gérard Grisey über Dérives für kleines Ensemble und großes Orchester; Diskussion mit Kursteilnehmern. IMD-M-26304

15.00, Experimentalstudio, Kompositionsstudio Hans Peter Haller (Teil 3): Einführung in die elektronische Klangumformung mit Kazimierz Serocki: Pianophonie für Klavier, elektronische Klangumformung und Orchester (1976-78). IMD-M-26308

17.00, GBS, Studio-Aufführungen III

Interpretationsstudio:

  • George Henry Crumb: Vier Stücke aus: Makrokosmos II 12 Fantasiestücke über den Tierkreis für elektronisch verstärktes Klavier (1973). Beatriz Roman. IMD-M-29472
  • Olivier Messiaen: Ausschnitte aus: Vingt regards sur l’enfant Jésus für Klavier (1944). Eugeniusz Knapik. IMD-M-29477

Kompositionsstudio:

  • Sebastian Gottschick: Ödklang für Klavier, Violine und Violoncello (1979). UA, David Guerin (Klavier), Sebastian Gottschick (Violine), Sarah Hopkins (Violoncello). IMD-M-29480

Interpretationsstudio:

  • Enrique Raxach: Summer Music für Violoncello und Klavier (1967). Yvonne Timoianu (Violoncello), Şerban-Dimitrie Soreanu (Klavier). IMD-M-29481

20.00, GBS, Studiokonzert IV

Kompositionsstudio:

  • Volker Heyn: Break für 4 Schlagzeuger (1978/79). UA, Robyn Schulkowsky, Gianpaolo Salbego, Thomas Riedel, Manos Tsangaris. IMD-M-29291
  • Babette Koblenz: Mysterium Buffo Part A: sichtbares Klaviertrio (1979). UA, Jürg Henneberger (Klavier), Saschko Gawriloff (Violine), Werner Taube (Violoncello). IMD-M-29483

Interpretationsstudio:

  • Manfred Trojahn: Objet trouvé für Flöte und Cembalo (1976). Maren Diestel (Flöte), Bernhard Wambach (Cembalo). IMD-M-29484
  • Luciano Berio: Sequenza VII für Oboe solo (1969). Martin Schie. IMD-M-29485
  • Wolfgang Rihm: Klavierstück Nr. 7 (1980). UA, Bernhard Wambach. IMD-M-29486
  • 22.15, Steve Ingham: Van Horn Boogie für Klavier und Tonband (1977). Lam Man-yee. IMD-M-29487

Kompositionsstudio:

  • Stephan L. Wunderlich: Begegnung / Encounter (1980). UA, I mit Alexandru, Ion-Alexandru Graur (Posaune), Stephan Wunderlich (Klavier); II Sarah/Karl/Stephan dazu Mario, Sarah Hopkins, Karl Hinterbichler, Stephan Wunderlich, Mario Sanco. [keine Audioaufnahme, nach DB 18 ergänzt]

o.D., o.Z., GBS, Vortrag Karl Gottfried Brunotte. IMD-M-26305

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS

Komposition: Klarenz [= Clarence] Barlow, Hans-Karsten Raecke
Interpretation: Orfeu-Quatuor Bukarest: Eduard Popa, Marius Mocanu, Mihai Sas, Gabriel Negoescu

Preisgeld insgesamt: DM 10.000