de en

ENSEMBLES BEI DEN DARMSTÄDTER FERIENKURSEN

Pressemitteilung 10. August 2023

Die Darmstädter Ferienkurse bieten seit jeher eine Plattform für die große Bandbreite von musikalischen Formationen und Ensembles. Das Frankfurter Ensemble Modern gilt als eines der wichtigsten Ensembles für Neue Musik und ist seit seiner Gründung 1980 regelmäßig bei den Darmstädter Ferienkursen zu Gast. Dieses Jahr präsentiert das Ensemble vier neue Arbeiten internationaler Künstler:innen, die von dem ebenso spannenden wie heterogenen Ensemble Modern-Archiv inspiriert sind.

Neben renommierten Gruppen wie Ensemble Modern und Klangforum Wien sind bei den diesjährigen Darmstädter Ferienkursen auch zwei junge Formationen in Darmstadt vertreten: Spółdzielnia Muzyczna aus Polen und das US-amerikanische Mivos Quartet. Als Residenz-Ensembles präsentieren sie sich mehrfach mit Konzerten im Festivalprogramm und arbeiten während der Ferienkurse mit Teilnehmer:innen der Kompositionskurse zusammen.

Nach dem erfolgreichen Auftakt von Spółdzielnia Muzyczna am vergangenen Montag, 7. August 2023, in der ausverkauften Centralstation mit dem Stück For George Lewis des amerikanischen Komponisten und Musikers Tyshawn Sorey gibt es noch weitere Gelegenheiten, die beiden Ensembles live zu erleben.

Spółdzielnia Muzyczna in der Centralstation Darmstadt, Foto: Kristof Lemp

ENSEMBLE MODERN

In seiner mehr als 40-jährigen Geschichte hat das Frankfurter Ensemble Modern ein umfangreiches und spannendes Archiv aufgebaut, das seit 2021 digitalisiert wird, um es der interessierten Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Vier internationale Künstler:innen wurden eingeladen, mit dem Archivfundus zu arbeiten und aus dieser Begegnung einen Horizont für Eigenes und Neues zu eröffnen. Im Rahmen der Ferienkurse werden am 11. August drei Ensemblewerke von Anahita Abbasi, Wukir Suryadi und Yiran Zhao und am 12. August eine Konzertinstallation von Anda Kryeziu zur Uraufführung gelangen.

Konzert – RESONANCES I
Fr 11. August 2023, 19:30
Lichtenbergschule (Sporthalle)

Anahita Abbasi: Situation XII – in our dwelling, we reside (2023, UA)
Wukir Suryadi: Madep Manteb (2023, UA)
Yiran Zhao: fictional nonfiction für 12 Musiker:innen, Video und Elektronik (2023, UA)

Wukir Suryadi (Industrial Mutant, Gema delay Synt Senyawa, Toraja comb und hat)
Ensemble Modern
Ilan Volkov (Musikalische Leitung)

Konzertinstallation – RESONANCES II
Sa 12. August 2023, 17:00 & 22:00
Centralstation (Halle)

Anda Kryeziu: TILDE [~] (2023, UA)
Ensemble Modern

SPÓŁDZIELNIA MUZYCZNA

Spółdzielnia Muzyczna aus Krakau ist eines der jungen Ensembles der Stunde: experimentierfreudig, flexibel, kommunikativ, furchtlos, zupackend. 2021 wurden sie mit dem Ensemble-Preis der Ernst von Siemens Musikstiftung ausgezeichnet. Der Name Spółdzielnia Muzyczna bedeutet soviel wie Musikgenossenschaft.

Ihr Konzert am 12. August in der Sporthalle der Lichtenbergschule ist eine Art künstlerische Visitenkarte von Spółdzielnia Muzyczna und seinem Heimatland Polen: Alle vier Komponist:innen leben und arbeiten dort. Artur Zagajewskis Arbeit ist eher als eine Art Installation angelegt, während die Stücke von Rafał Ryterski, Monika Szpyrka und Nina Fukuoka von Vogelschwärmen als Sinnbild für notwendige Veränderungen im menschlichen Leben oder von Gegenständen des ganz alltäglichen Lebens inspiriert sind.

Lese-Empfehlung: “Im Gespräch mit: Spółdzielnia Muzyczna und Mivos Quartet”, in: Reader der Darmstädter Ferienkurse 2023, S. 62-66

Konzert – MUSIC COOPERATIVE
Sa, 12. August 2023, 19:30
Lichtenbergschule (Sporthalle)

Artur Zagajewski: […]! (2023, UA / Auftrag der Darmstädter Ferienkurse und Spółdzielnia Muzyczna)
Nina Fukuoka: Polka is a Czech dance (2023, UA / Auftrag der Darmstädter Ferienkurse und Spółdzielnia Muzyczna)
Monika Szpyrka: Wallflower (2023, UA / Komponiert im Rahmen des Kreativstipendiums der Stadt Krakau)
Rafał Ryterski: Birdsongs (2023, UA)

MIVOS QUARTET

Das 2008 gegründete und in New York ansässige Mivos Quartet nahm bei den Ferienkursen 2012 an einem Förderprogramm für junge Ensembles teil und hat seitdem eine bemerkenswerte internationale Karriere hingelegt. Es sich zur Aufgabe gemacht, das stilistische Repertoire von Streichquartetten zu erweitern und arbeitet dafür eng mit Komponist:innen zusammen. Bei den Darmstädter Ferienkursen ist das Quartett in zwei Konzerten präsent und diskutiert Werke von Teilnehmer:innen der Ferienkurse in Reading Sessions.
Beim Konzert “Playing with Seeds” am 14. August präsentiert das Mivos Quartet in der Sporthalle der Lichtenbergschule eine große musikalische Bandbreite von Kompositionen für Streichquartett von Alvin Singleton, George Lewis, Mark Andre, Dai Fujikura und Sivan Eldar.

PLAYING WITH SEEDS – MIVOS QUARTET
Mo, 14. August, 19:30 Uhr
Lichtenbergschule (Sporthalle)

George Lewis: String Quartet 2.5 “Playing with Seeds” (2017)
Mark Andre: Sieben Stücke für Streichquartett (2022)
Alvin Singleton: String Quartet No. 2 “Secret Desire To Be Black” (1988)
Sivan Eldar: Solicitations (2018)
Dai Fujikura: String Quartet No. 3: Aquarius (2020)

Das vollständige Programm finden Sie auf der Website der Darmstädter Ferienkurse.
Tickets sind im Vorverkauf (23€) sowie an der Abendkasse (20€ / 15€ ermäßigt) erhältlich. An der Abendkasse gibt es auch einen Festivalpass à 180€, der für 13 ausgewählte Veranstaltungen gültig ist.

Für Presseakkreditierungen mit Kartenwünschen nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Pressekontakt und Anfragen nach Pressefotos:
Katja Heldt
presse@internationales-musikinstitut.de

Die Darmstädter Ferienkurse 2023 werden maßgeblich gefördert durch: Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ernst von Siemens Musikstiftung, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt sowie durch viele weitere Förderer und Partner.

Das IMD ist ein Kulturinstitut der Wissenschaftsstadt Darmstadt.