de en

Darmstädter Ferienkurse: Festivalprogramm 05.08.–19.08.2023

Pressemitteilung 16. Mai 2023

Das Klangforum Wien eröffnet am 5. August 2023 die 51. Darmstädter Ferienkurse mit Situations von Georges Aperghis. „Musik ist der beste Weg, einen anderen Menschen zu verstehen“, sagt der griechische Komponist und Wahl-Franzose. In dem knapp einstündigen Stück fügen sich musikalische Einzelportraits der 23 Ensemblemitglieder des Klangforums zu einer mitreißenden Musik zusammen.

Der kreative Schaffensprozess in all seinen Facetten steht im Fokus der Darmstädter Ferienkurse vom 5.–19. August 2023. Wie arbeiten Komponierende und Ausführende heute zusammen? Wie sehen die kreativen Dialoge aus, die zu neuen Werken führen? Vor welchen Herausforderungen stehen kollaborative Arbeitsformen, partizipative Projekte und nachhaltige Produktionsweisen?

Das zweiwöchige Festival und die internationale Sommerakademie, an der rund 400 aktive Teilnehmer:innen und 60 Dozent:innen aus etwa 50 Nationen mitwirken, sind der ideale Ort, um kreative Konzepte und Systeme der Musik vorzustellen, zu erproben, in Konzerten zu präsentieren und zu diskutieren.

Junge wie auch arrivierte Klangkörper reisen dazu im August nach Darmstadt: Das Dedalus Ensemble, Nikel, Ensemble Modern, Mivos Quartet, Spółdzielnia Muzyczna, PMP Orchestra, Ictus & Rosas, Anthony Braxton & Thunder Music Ensemble, Klangforum Wien, hr-Sinfonieorchester, Arditti Quartet. In 60 öffentlichen Veranstaltungen erklingen mehr als 20 Uraufführungen, darunter finden sich neue Werke von Anahita Abbasi (IRN, USA), Wojtek Blecharz (POL), Ricardo Eizirik (BRA), Nina Fukuoka (JPN, POL), Sarah Hennies (USA), Anda Kryeziu (XK), Wukir Suryadi (IDN), Monika Szpyrka (POL), Mariam Rezaei (UK) & Matthew Shlomowitz (USA), Artur Zagajewski (POL), Yiran Zhao (CN).

ANTHONY BRAXTON – CREATIVE MUSIC

Creative Music nennt Anthony Braxton seine Arbeitsweise, die das komplexe Spektrum der Musik und ihre kreativen Potentiale voll ausschöpft. Inspiriert vom Jazz und der Musik anderer Kulturen entwickelte Braxton eine Musiksprache, in der innerhalb fixierter Vorgaben genügend Raum für Intuition und Improvisation bleibt. Dem 1945 in Chicago geborenen US-amerikanischen Komponisten und Multi-Instrumentalisten widmen die Darmstädter Ferienkurse 2023 einen mehrteiligen Programmschwerpunkt.

Wie bei einem faszinierenden Gewitter entladen sich bei der Uraufführung von Thunder Music am 7. August 2023 gewaltige Spannungen: Anthony Braxton führt sein neu zusammengestelltes Ensemble mit dem Saxofon sowie an der Elektronik durch Klangwelten, die wie atemberaubende Naturerscheinungen bis zur letzten Sekunde unvorhersehbar bleiben. Jedes der 16 Ensemblemitglieder formt dabei die eigenen Klänge mit einer eigenen Klangsynthesizer-App.

Für Ghost Trance Music treffen am 18. August 2023 in Darmstadt die Musiker:innen des belgischen Ensembles Ictus und Tänzer:innen aus Anne Teresa De Keersmaekers Tanzkompanie Rosas aufeinander. Braxton hat sich, seinem Motto folgend – „try something different, keep it fresh“ –, von der indigenen Praxis des Geistertanz-Rituals inspirieren lassen. In einem Workshop wird die Arbeitsweise von Rosas, Ictus und Braxton auch für die Teilnehmer:innen der Ferienkurse erfahrbar.

Ein Pre-Opening-Konzert mit dem PMP Orchestra Prag, eine 2-tägige Konferenz am 8.–9. August 2023 über Braxtons Creative Music sowie eine Buchpräsentation am 7. August 2023 über Komponist:innen der Afro-Diaspora schließen sich an.

FURCHTLOS & WILD – ENSEMBLES-IN-RESIDENCE

Das polnische Ensemble Spółdzielnia Muzyczna ist eines der jungen Ensembles der Stunde: experimentierfreudig, flexibel, kommunikativ, zupackend, furchtlos. Bei den Ferienkursen 2014 erstmals zusammengefunden, kehrt die in Krakau lebende und arbeitende Formation als Ensembles-in-Residence nach Darmstadt zurück. In zwei Konzerten sowie einem Workshop mit Reading Sessions junger Komponist:innen kann Spółdzielnia Muzyczna seine Energie voll ausspielen: Am 7. August 2023 in Tyshawn Soreys monochron fließender Hommage an den Freund und Mentor George Lewis, in einem zweiten Programm am 12. August 2023 mit Uraufführungen aus dem Heimatland des Ensembles, Polen.

Das 2008 in New York City gegründete Mivos Quartet, vom Chicago Reader als eines der „kühnsten und wildesten Ensembles für Neue Musik in Amerika“ betitelt, zählt wie selbstverständlich Elektronik, Live-Elektronik und Video zu seinem Instrumentarium. Als zweites Ensemble-in-Residence präsentiert es am 10. August 2023 in Darmstadt die Uraufführung Borrowed Light von Sarah Hennies und am 14. August 2023 neben anderen Kompositionen George Lewis’ für das Mivos Quartet entstandene Quartett Playing with Seeds.

JUGENDKULTUR – TURNTABLES

Der aus Brasilien stammende und heute in Zürich und Berlin lebende Komponist Ricardo Eizirik nimmt mit seiner Musik immer wieder gerne Kontakt zu popkulturellen Phänomenen auf. In seinem neuen Stück reflektiert er die präsente Aggression in der Jugendkultur: adolescência für fünf Performer:innen und Licht feiert am 11. August 2023 Premiere. Seine Jugenderfahrungen in Punk-, Hardcore-, Drone-, Metal-, Indie- und Noise-Rock-Bands fließen ebenso ein wie Fundstücke aus Hip-Hop, elektronischer oder improvisierter Musik.

Im Abschlusskonzert der Darmstädter Ferienkurse mit dem hr-Sinfonieorchester am 19. August 2023 feiert Scenes for Turntables and Orchestra seine Uraufführung. Das Stück ist aus der Kollaboration der Turntablistin und Komponistin Mariam Rezaei und dem Komponisten Matthew Shlomowitz entstanden. Die Ko-Autorschaft des Werkes ist beiden sehr wichtig, entstand der Orchesterpart doch tatsächlich in sehr engem Austausch – Skizzen und fertige Partiturteile wurden mehrfach hin- und hergeschickt, bis die finale Version gefunden war. Der Turntablepart wird von Mariam Rezaei weitgehend improvisiert.

Das vollständige Programm finden Sie auf der Website der Darmstädter Ferienkurse.
Tickets sind im Vorverkauf (23€) sowie an der Abendkasse (20€ / 15€ ermäßigt) erhältlich. An der Abendkasse gibt es auch einen Festivalpass à 180€, der für 13 ausgewählte Veranstaltungen gültig ist.

Für Presseakkreditierungen mit Kartenwünschen nutzen Sie bitte unser Online-Formular.

Pressekontakt:
Dr. Nina Jozefowicz
presse@internationales-musikinstitut.de

Die Darmstädter Ferienkurse 2023 werden maßgeblich gefördert durch: Kulturfonds Frankfurt RheinMain, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ernst von Siemens Musikstiftung, Jubiläumsstiftung der Sparkasse Darmstadt sowie durch viele weitere Förderer und Partner.

Das IMD ist ein Kulturinstitut der Wissenschaftsstadt Darmstadt.