de en

Anthony Braxton

Dozent Komposition

Geboren 1945 in Chicago, gilt der Komponist und Multiinstrumentalist Anthony Braxton als einer der wichtigsten Musiker, Pädagogen und kreativen Denker der letzten 50 Jahre. In der experimentellen Musikszene wird er für sein revolutionäres Werk hoch geschätzt. Generationen von Musiker:innen war er Mentor und Inspiration. Braxton, der sich auf eine disparate Mischung von Einflüssen von John Coltrane bis Karlheinz Stockhausen stützt, hat ein einzigartiges musikalisches System geschaffen, das das Konzept der globalen Kreativität und der menschlichen Verbundenheit feiert. Sein Werk untersucht die Kernprinzipien der Improvisation, der strukturellen Navigation und des rituellen Engagements – Innovation, Spiritualität und intellektuelle Erforschung.

Von seinen Anfängen als innovativer Solokünstler in den späten 1960er Jahren bis hin zu seinen eklektischen Experimenten bei Arista Records in den 1970er Jahren, seinem bahnbrechenden Quartett in den 1980er Jahren und neueren Projekten wie seinem Trillium-Opernzyklus und dem eintägigen, installativen Sonic Genome Project ist sein umfangreiches Werk beispiellos. Seine kleinen Ensembles der 1970er Jahre bis heute zählen zu den innovativsten Gruppen ihrer jeweiligen Epoche, während seine Creative Orchestra Music die verschiedenen Strömungen amerikanischer Jazzorchester, Marching Bands und experimenteller Praktiken mit den Traditionen der europäischen Konzertmusik zu einer ganz eigenen kompositorischen Stimme zusammenführt. Seine fortlaufenden und sich weiterentwickelnden aktuellen Systeme der letzten 15 Jahre, darunter Ghost Trance Music, Diamond Curtain Wall Music, Falling River Music, Echo Echo Mirror House Music und ZIM Music, haben als künstlerische Inkubatoren für einige der aufregendsten Künstler der aktuellen Generation gedient. Zu Braxtons zahlreichen Auszeichnungen gehören ein Guggenheim-Stipendium von 1981, ein MacArthur-Stipendium von 1994, ein Doris Duke Performing Artist Award von 2013, ein NEA Jazz Master Award von 2014 sowie Ehrendoktorate der Université de Liège (Belgien), des New England Conservatory (USA) und das United States Artists Fellowship von 2020.

Website Tri-Centric Foundation

© ️Peter Gannushkin