de en


— Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden —

Pre-Opening: Language Music

Musik von Anthony Braxton mit dem PMP Orchestra


Sa. 05. August 2023, 17:00

Edith-Stein-Schule (Große Sporthalle)

Anthony Braxton: Language Music. A system of becoming – conducted improvisation for orchestra

PMP Orchestra
Roland Dahinden (Leitung)

Erstaunlich, aber wahr: Bei den Darmstädter Ferienkursen war der 77-jährige US-amerikanische Komponist und Multi-Instrumentalist Anthony Braxton bisher noch nie zu Gast. Braxton gilt ja international als Ikone des Jazz und ist auf vielen großen Festivals in Europa und Nordamerika präsent. Sein kompositorisches Schaffen, das einen mindestens ebenso beträchtlichen Teil seiner künstlerischen Persönlichkeit ausmacht, wurde bislang noch nicht gleichermaßen gewürdigt. Dieses Schicksal teilt er übrigens mit vielen anderen Composers of Color, die gleichzeitig Jazzmusiker:innen sind. Sein Werkkatalog umfasst die immense Zahl von annähernd 500 Kompositionen für verschiedene Besetzungen von Kammermusik bis zu Orchester und Oper. In den zwei Ferienkurs-Wochen ist Braxton mit seiner Musik in ganz unterschiedlichen Konstellationen zu erleben, beginnend mit einem Projekt des Prager PMP Orchestra unter der Leitung des Schweizer Posaunisten, Komponisten und Dirigenten Roland Dahinden. Dahinden ist seit mehr als drei Jahrzehnten eine der treibenden Kräfte in Europa, wenn es um Braxtons Œuvre geht. Mit dem PMP Orchestra verbindet ihn seit dessen Gründung 2021 die intensive Beschäftigung mit Partituren mit von vorwiegend improvisierter Musik, etwa von Roscoe Mitchell, Wadada Leo Smith, Didrik Ingvaldsen, Dahinden selbst oder eben Anthony Braxton. In unserem Pre-Opening fokussieren sich die Musiker:innen des PMP Orchestra in einem knapp einstündigen Live-Set auf dessen Language Music und setzen einen ersten musikalischen Braxton-Akzent in Darmstadt. – “Try something different, keep it fresh.” (Anthony Braxton)

In Zusammenarbeit mit Prague Music Performance