de en

Darmstädter Ferienkurse 1974
27. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (21. Juli – 08. August 1974)

Leitung: Ernst Thomas
Programmbeirat: Christoph Caskel, Aloys Kontarsky, Siegfried Palm
Organisation: Wilhelm Schlüter
Technik: Ludwig Klapproth

KOMPOSITIONSKURSE
Mauricio Kagel, Karlheinz Stockhausen, Christian Wolff, Iannis Xenakis

VORTRAGSREIHE: KOMPONIEREN 1974
Peter Michael Braun, Johannes Fritsch, Vinko Globokar, Hans Peter Haller, Zygmunt Krause, Tomás Marco, Josep M. Mestres Quadreny, Gordon Mumma

Carlos Roué Alsina, von dem ebenfalls ein Beitrag angekündigt war, musste kurzfristig absagen [vgl. IMD-A100001-200014-13].

KOMPOSITIONSSTUDIO
Koordinator: Rolf Gehlhaar

INTERPRETATIONSSTUDIO
Dozenten:
Christoph Caskel – Schlagzeug
Hans Deinzer – Klarinette/Holzblasinstrumente
Saschko Gawriloff – Violine/Streichinstrumente
Aloys Kontarsky – Klavier/Tasteninstrumente
Siegfried Palm – Violoncello/Streichinstrumente
Armin Rosin – Posaune/Blechblasinstrumente
Assistenten [DB 14]:
Richard Armbruster – Schlagzeug
Herbert Henck – Klavier
Gaby Schumacher – Violoncello

VERANSTALTUNGSORTE
Georg-Büchner-Schule, Darmstadt (GBS)
Städtische Sporthalle am Böllenfalltor, Darmstadt (SSH)

CHRONIK 1974

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Mo, 22.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio I, Besprechung und Organisation. IMD-M-14145**

15.00, GBS, Christian Wolff: Kompositionskurs I, Politische Musik in USA. IMD-M-14100

20.00, SSH, Hessischer Rundfunk – 1. Gastkonzert, Mitschnitt

  • Ernstalbrecht Stiebler: Continuo für Klarinette, Fagott, Horn, Posaune, Viola und Violoncello (1974). UA, Hans Deinzer (Klarinette), Klaus Thunemann (Fagott), Kurt Schwertsik (Horn), Armin Rosin (Posaune), Hubert Mayer (Viola), Gaby Schumacher (Violoncello), Ernstalbrecht Stiebler (Leitung). IMD-M-11050
  • Christian Wolff: Changing the system für 8 oder mehr Spieler (1972-73). EE, Suzanne Stephens (Klarinette), Adam Bauer (Trompete), Oskar Scharf (Horn), Brigitte Sylvestre (Harfe), Herbert Henck (Klavier), Richard Armbruster (Schlagzeug), Saschko Gawriloff (Violine), Georg Nothdorf (Kontrabass), Gordon Mumma, Christian Wolff (Nebeninstrumente). IMD-M-11051

Di, 23.07.1974

15.00, GBS, Christian Wolff: Kompositionskurs II, Politische Musik. IMD-M-14101

20.00, GBS, Mauricio Kagel: Kompositionskurs, Einführung in 1898. IMD-M-14121

Mi, 24.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio II, Über akustische Ereignisse und die entsprechende Parameter. IMD-M-14146

15.00, GBS, Christian Wolff: Kompositionskurs III, Definition der Form in der Musik. IMD-M-14102

17.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Gordon Mumma: Witchcraft, Cybersonics, Folkloric Virtuosity. IMD-M-14080**

20.00, GBS, Hessischer Rundfunk, 2. Gastkonzert

  • Mauricio Kagel: Mirum für Tuba (1965). UA, Robert Tucci. IMD-M-11055
  • Mauricio Kagel: 1898 (1972-73). Robert Tucci (Tuba), Hans Deinzer (Klarinette), Adam Bauer (Trompete), Kurt Schwertsik (Horn), Armin Rosin (Posaune), Brigitte Sylvestre (Harfe), Aloys Kontarsky (Klavier), Christoph Caskel (Schlagzeug), Saschko Gawriloff (Violine), Siegfried Palm (Violoncello), Georg Nothdorf (Kontrabass), Mauricio Kagel (Leitung). IMD-M-11056

Do, 25.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio III. IMD-M-14147

11.30, GBS, Mauricio Kagel: Kompositionskurs, Einführung in Mirum für Tuba; Vortrag Robert Tucci: Über das Instrument “Tuba” und die Tuba-Spieler in USA und Europa. IMD-M-14122

15.00, GBS, Christian Wolff: Kompositionskurs IV, Politische Fragen in Relation mit der Musik. IMD-M-14103

Fr, 26.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio IV. IMD-M-14148

11.30, GBS, Vortragsreihe Komponieren 1974, Johannes G. Fritsch: Bemerkungen zum Thema “synthesizer”, Einführung in Violectra für Viola d’amore und Synthesizer (1971). IMD-M-14109

11.30 und 17.00, GBS, Mauricio Kagel: Kompositionskurs. Über 1898 und die Rolle der Kinderstimmen. IMD-M-14123

15.00, GBS, Christian Wolff: Kompositionskurs V, Politische Musik, Anmerkungen zum Manifest der ‘Initiative zur Gründung einer Vereinigung sozialistischer Kulturschaffender’. IMD-M-14104

20.00, SSH, Westdeutscher Rundfunk, Gastkonzert

  • Péter Eötvös: Elektrochronik (1974). UA, Péter Eötvös, Mesias Maiguashca (Elektronische Realisation). [DB 14]
  • Mesías Maiguashca: Öldorf 8 für 4-Spur-Band und 4 Instrumentalisten (1973/74). UA, Suzanne Stephens (Klarinette), Gaby Schumacher (Violoncello), Joachim Krist (Violine), Péter Eötvös (Orgel, Synthesizer), Mesías Maiguashca (Klangregie). [DB 14]

Sa, 27.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio V. IMD-M-14149

11.30, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Johannes G. Fritsch: Regeln der Einheit von Maß und Zahl bei der Komposition von Musikstücken, Musikbeispiel: SUL G für Flöte und Klavier (1970). IMD-M-14114

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Peter Michael Braun: Ein Weg zur Freiheit, mit Musikbeispielen: Transfer für Orchester (1965-68), Entelechie für Chor und Orchester (1972), Planctus für Klavier (1974). IMD-M-14098**

20.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Tomás Marco: Zeit und Form als Kompositionselemente. IMD-M-14095**

So, 28.07.1974

11.30, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Johannes G. Fritsch: eigene Entwicklung als Komponist, mit Musikbeispielen (teilweise live mit Aloys Kontarsky, Alfons Kontarsky, Bernhard Kontarsky): Ikonen für 3 Klaviere (1964), Modulation I (1965), Modulation II (1966), Modulation III, Modulation IV (1968), Radiostück I (1971). IMD-M-14119**

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Iannis Xenakis: Über Notation I. IMD-M-14125

20.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Josep M. Mestres Quadreny: Recours à l’ordinateur. IMD-M-14097**

Mo, 29.07.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio VI. IMD-M-14150

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Iannis Xenakis: Über Notation II. IMD-M-14126

20.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Zygmunt Krauze: A composer’s experiences. IMD-M-14094**

Di, 30.07.1974

11.30, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio VII. IMD-M-14151

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Iannis Xenakis: Über Notation III. IMD-M-14127

20.00, GBS, Konzert – Iannis Xenakis (Teil I)

  • Iannis Xenakis: Evryali für Klavier (1973). DE, Aloys Kontarsky. IMD-M-11060
  • Iannis Xenakis: Mikka für Violine (1972). DE, Saschko Gawriloff. IMD-M-11061
  • Iannis Xenakis:Charisma für Klarinette und Violoncello (1971). DE, Hans Deinzer (Klarinette), Siegfried Palm (Violoncello). IMD-M-11062

21.00, SSH, Konzert

  • Iannis Xenakis: Persephassa (1969). DE, Les Percussions de Strasbourg: Jean Paul Batigne, Gabriel Bouchet, Jean Paul Finkbeiner, Detlev Henri Kieffer, Claude Ricou, Georges van Gucht. [DB 14]

Mi, 31.07.1974

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Iannis Xenakis: Über Notation IV über Evryali für Klavier solo (1973), Mikka für Violine solo (1972), Charisma für Klarinette und Violoncello (1971). IMD-M-14128

20.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Vinko Globokar: Das Verhältnis von Natur und Kultur als kompositorisches Problem, Vendre le vent für 9 Blechbläser, Klavier und Schlagzeug (1972). IMD-M-14082**

  • Echanges für einen Blechbläser (1973). Vinko Globokar (Posaune). IMD-M-14091
  • Limites für Geige solo (1973). Saschko Gawriloff. IMD-M-14092
  • Res-/As-/Ex-/Ins-pirer für einen Blechbläser (1973). Vinko Globokar (Posaune). IMD-M-14093

Do, 01.08.1974

Vormittags, GBS, Interpretationsstudio “Informationen für Komponisten”, Armin Rosin: Bemerkungen zur Posaunentechnik. IMD-M-14142

Vormittags, GBS, Interpretationsstudio “Informationen für Komponisten”, Hans Deinzer: Klarinettentechnik. IMD-M-14143

15.00, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Iannis Xenakis: Über Notation V. IMD-M-14129

20.00, GBS, Interpretationsstudio, Herbert Henck: Analyse von Stockhausens Klavierstück X. IMD-M-14076

Fr, 02.08.1974

15.00, SSH, Kompositionsseminar, Karlheinz Stockhausen: Vortrag I über Mikrophonie I Nr. 15 und Nr. 15 1/2 (‘Brüsseler Version’ für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter und Regler: 6 Spieler, 1964). IMD-M-14131

  • Live-Aufführung mit Aloys Kontarsky, Joachim Krist (Tamtam), Péter Eötvös (Geräte und Mikrophone), Harald Bojé (Mikrophone), Tim Souster, Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler)

20.00, GBS, Studiokonzert I

Kompositionsstudio:

  • Claude Vivier: Désintégration für 2 Klaviere und 6 Streicher (1970-71). Herbert Henck, Christoph Delz (Klavier), Kalevi Aho, Saschko Gawriloff, Vjera Katalinic, Andreas Pflüger, Jacqueline Ross (Violine), Claes Pearce (Viola), Claude Vivier (Leitung). IMD-M-11064
  • Fernando Grillo: Itesi für Kontrabass und Tänzerin (1974). UA, Fernando Grillo (Kontrabass), Muriel Jaer (Tänzerin). IMD-M-11065

Interpretationsstudio:

  • Hans Ulrich Lehmann: Régions III für Klarinette, Posaune und Violoncello (1970). Kjell-Inge Stevensson (Klarinette), Rainer Braun (Posaune), Stephan Breith (Violoncello). IMD-M-11066
  • Rolf Gehlhaar: Solipse für Violoncello solo (1973-74). Siegfried Palm. IMD-M-11067

Sa, 03.08.1974

11.30, GBS, Matinee I, Interpretationsstudio (Klavier) [Zeitangabe nach DB 14]

  • Luciano Berio: Rounds (1967). David Arden. IMD-M-11069
  • Pierre Boulez: Formant 2: Trope aus: Sonate Nr. 3 für Klavier in 5 Formants (1957). Cristian Petrescu. IMD-M-11070
  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück VII (1954-55), Kompositionsauftrag der Stadt Darmstadt. Peter Hill. IMD-M-11071
  • Karlheinz Stockhausen: Klavierstück VIII (1954-55), Kompositionsauftrag der Stadt Darmstadt. Peter Hill. IMD-M-11072
  • John Cage: 8 Sonatas and 2 Interludes aus: Sonatas and interludes für präpariertes Klavier (1946-48). Doris Thomsen, Werner Füsser, Peter Hill. IMD-M-11073

15.00, SSH, Kompositionsseminar, Karlheinz Stockhausen: Vortrag II über Mikrophonie I Nr. 15 und Nr. 15 1/2, ‘Brüsseler Version’ für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter und Regler: 6 Spieler (1964). IMD-M-14132

20.00, GBS, Studiokonzert II:

Interpretationsstudio:

  • Charles Ives: Trio für Violine, Violoncello und Klavier (1904, rev. 1911). Saschko Gawriloff (Violine), Ulrich Heinen (Violoncello), Yoma Appenheimer (Klavier). IMD-M-11086
  • Juan Allende-Blin: Silences interrompus für Klavier / japanische Bambusglocken, Klarinette in b und Kontrabass (1968-70). Kjell-Inge Stevensson (Klarinette), Andreas Pflüger (Kontrabass), Marek Mietelski (Klavier). IMD-M-11090
  • Henri Pousseur: Madrigal III für Klarinette, Violine, Violoncello, 2 Schlagzeuger und Klavier (1962). Wolfgang Meyer (Klarinette), Weronika Szreiber-Knittel (Violine), Robert Dispa (Violoncello), David Arden (Klavier), Richard Armbruster, Christoph Caskel (Schlagzeug). IMD-M-11091
  • Iannis Xenakis: Morsima – Amorsima, St/4-1,030762 für Violine, Violoncello, Kontrabass und Klavier (1956-62) (gewidmet Manos Hadzidakis). Saschko Gawriloff (Violine), Dan Lupu (Violoncello), Andreas Pflüger (Kontrabass), Werner Füsser (Klavier). IMD-M-11092

Kompositionsstudio:

  • Christina Kubisch: Divertimento für 5 Pianisten und Tonbänder (1974). David Arden, Marek Mietelski, Davide Mosconi, Carlos Pellegrino, Werner Füsser. IMD-M-11093
  • Horațiu Rădulescu: Nest Wy, Paraconscious music ’74 (1974). Davide Mosconi (Flöte, Coquillage, Akkordeon), Ines Klok (Harfe und Silver Coins), Christina Kubisch (Flöte), Odile Pottier (Spider-Web), Fernando Grillo (Kontrabass), Linda Marie Walker (Synthesizer SYNKET), Nouritza Matossian (Tamtam), Horațiu Rădulescu (Superstring, Klangregie). IMD-M-11094

So, 04.08.1974

12.00, GBS, Matinee II, Interpretationsstudio (Klavier – Violine – Klarinette)

  • Krzysztof Meyer: Sonata Nr. 4, op. 22 für Klavier (1968). Marek Mietelski. IMD-M-11097
  • Krystyna Moszumańska-Nazar: Konstelacje für Klavier (1972). Marek Mietelski. IMD-M-11098
  • Bogusław Schaeffer: Model IV (Instrumental theatre) (1965). Marek Mietelski (Klavier). IMD-M-11099
  • Anton Webern: 4 Stücke, op. 7 für Violine und Klavier (1910). Jacqueline Ross (Violine), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-11100
  • Bernd Alois Zimmermann: 2 Sätze aus: Sonate für Violine solo (1951). Jacqueline Ross. IMD-M-11105
  • Anton Webern: 3 kleine Stücke, op. 11 für Violoncello und Klavier (1914). Ulrich Heinen (Violoncello), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-11108
  • Alban Berg: 4 Stücke, op. 5 für Klarinette und Klavier (1913). Wolfgang Meyer (Klarinette), Monique Copper (Klavier). IMD-M-11112

15.00, SSH, Kompositionsseminar, Karlheinz Stockhausen: Vortrag III über Mikrophonie I Nr. 15 und Nr. 15 1/2 (‘Brüsseler Version’ für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter und Regler: 6 Spieler, 1964). IMD-M-14133

20.30, SSH, Karlheinz Stockhausen – 1. Konzert [laut DB 15 am 05.08.1974]

  • Karlheinz Stockhausen: Einführende Worte. IMD-M-11118
  • Karlheinz Stockhausen: Mikrophonie I, Nr. 15 für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter und Regler (1964). Aloys Kontarsky, Joachim Krist (Tamtam), Péter Eötvös, Harald Bojé (Mikrophon), Tim Souster, Karlheinz Stockhausen (Filter und Regler). IMD-M-11119
  • Karlheinz Stockhausen: Pole für 2, Nr. 30 (1969-70). Péter Eötvös (Elektrochord), Harald Bojé (Elektronium). IMD-M-11120
  • Karlheinz Stockhausen: Ceylon, Nr. 33q für kleines Ensemble (1970) aus: Für kommende Zeiten, Nr. 33 (17 Texte für Intuitive Musik) (1968-70). DE, Aloys Kontarsky (Klavier), Harald Bojé (Elektronium), Péter Eötvös (persische Glockenkette mit Synthesizer), Joachim Krist (Tamtam), Karlheinz Stockhausen (Kandy-Trommel). IMD-M-11121

Mo, 05.08.1974

11.30, GBS, Vortragsreihe “Komponieren 1974”, Hans Peter Haller: Live-Elektronik im Konzertsaal. IMD-M-14096** {englische Kurzfassung und Erklärung in Französisch für 14 Uhr angesagt}

15.00, SSH, Kompositionsseminar Karlheinz Stockhausen: Vortrag IV über Mikrophonie I Nr. 15 und Nr. 15 1/2 ‘Brüsseler Version’ für Tamtam, 2 Mikrophone, 2 Filter und Regler: 6 Spieler (1964). IMD-M-14134

20.00, GBS, Studiokonzert III

Kompositionsstudio:

  • Wolfgang von Schweinitz: Motetus, op. 7 (1974). Christina Kubisch (Flöte), Hans Deinzer (Klarinette), Armin Rosin (Posaune), Vjera Katalinic (Violine), Siegfried Palm (Violoncello), Wolfgang von Schweinitz (Leitung). IMD-M-11123
  • Alvin Singleton: Be Natural (1974). UA, Gaby Schumacher, Ronald Crutcher (Violoncello), Andreas Pflüger (Kontrabass). IMD-M-11124
  • Jean Paul van Bendegem: Sounday (1974). UA, Cal Arts Production: Jan Greenward, Carson Kievman, Carey Lovelace, Carl Stone (Sprecher), Jean Paul van Bendegem (Leitung). IMD-M-11125
  • Gillian Bibby: Anacrocosmos II (1971). UA, Christina Kubisch (Flöte), Hans Deinzer (Bass-Klarinette), Armin Rosin (Trompete), Gillian Bibby (Leitung). IMD-M-11126
  • Moya Henderson: Clearing the Air (1974). UA, Fernando Grillo (Kontrabass), Moya Henderson (Didgeridoo), Christina Kubisch (Flöte), Davide Mosconi (Oboe). IMD-M-11127

Interpretationsstudio:

  • Morton Feldman: Three Clarinets, Cello and Piano (1971). DE, Ronald Crutcher (Violoncello), Hans Deinzer, Wolfgang Meyer, Kjell-Inge Stevensson (Klarinette), Linda Marie Walker (Klavier). IMD-M-11128
  • John Cage: Suite for Toy Piano (1948). Doris Thomsen. IMD-M-11129

Di, 06.08.1974

15.00, SSH, Kompositionsseminar Karlheinz Stockhausen über Indianerlieder (1972), Musikbeispiele live mit Helga Hamm-Albrecht (Sopran), Karl O. Barkey (Tenor). IMD-M-14135

20.00, GBS, Studiokonzert IV

Interpretationsstudio:

  • Róbert Wittinger: Tendenze, op. 14 für Schlag- und Tasteninstrumente, Violoncello (1969). Christoph Caskel (Schlagzeug), Peter Hill (Klavier), Dan Lupu (Violoncello). IMD-M-14136

Kompositionsstudio:

  • Detlev Müller-Siemens: Trio für Violine, Violoncello und Klavier (1974). UA, Saschko Gawriloff (Violine), Gaby Schumacher (Violoncello), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-11137
  • Wolfgang Rihm: Stück Nr. 4 für Klavier (1974). UA, Cristian Petrescu. IMD-M-11138
  • Hans-Jürgen von Bose: Quartett für 2 Violinen, Viola und Violoncello (1973). Weronika Szraiber-Knittel (1. Violine), Jacqueline Ross (2. Violine), Claes Pearce (Viola), Gaby Schumacher (Violoncello). IMD-M-11139
  • Johannes Goebel: Dasys für Klarinette, Posaune und Kontrabass (1974). UA, Wolfgang Meyer (Klarinette), Rainer Braun (Posaune), Andreas Pflüger (Kontrabass). IMD-M-11140
  • Nikolai Badinski: 6 ohne 1 Euphonien für Kontrabass solo (1974). UA, Fernando Grillo. IMD-M-11141
  • Marc Monnet: 1974-II für 6 Klavierspieler (1974). UA, Doris Thomsen, Linda Marie Walker, Werner Füsser, Yoma Appenheimer, Silvia de Castro, Carlos Pellegrino (Klavier), Marc Monnet (Leitung). IMD-M-11142
  • Perry Venson, Louis Bravos, Don Niles: 10/10/64 für Phono Cartridges, Amplified Clarinet und Prepared Radio, Live-Elektronische Komposition unter Verwendung einer graphischen Vorlage von Giessler (1974). UA, Louis Bravos (Phono Cartridges), Don Niles (Amplified Clarinet), Perry Venson (Prepared Radio). IMD-M-11143

Mi, 07.08.1974

10.00, GBS, Rolf Gehlhaar: Kompositionsstudio, Plenum der Arbeitsgruppen. IMD-M-14152

11.30, GBS, Matinee I – Kompositionsstudio:

  • Jeanne Zaidel: Reaction für Violoncello, Klavier und Schlagzeug (1973). UA, Siegfried Palm (Violoncello), Herbert Henck (Klavier), Christoph Caskel (Schlagzeug). IMD-M-11164
  • Sorin Vulcu: Echo für Violine, Violoncello, Klavier und Tonband (1973). DE, Jacqueline Ross (Violine), Dan Lupu (Violoncello), Cristian Petrescu (Klavier). IMD-M-11165
  • David Nicholls: Drawing, Nr. 1 für Klarinette, Violine, Violoncello und Klavier (1974). UA, Hans Deinzer (Klarinette), Saschko Gawriloff (Violine), Siegfried Palm (Violoncello), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-11166
  • Keith Potter: Zukunftsmusik für 2 Klaviere und 2 Sprecher (1974). UA, Werner Füsser, Doris Thomsen (Klavier), Gillian Bibby, Keith Potter (Sprecher). IMD-M-11167
  • Ann Silsbee: River für 2 Gruppen von Spielern (1974). UA, Don Niles, Kjell-Inge Stevensson (Klarinette), Stephan Breith (Violoncello), Monique Copper, Herbert Henck (Klavier). IMD-M-11168
  • Milan Adamčiak: Mitspiel für 4 Spieler (1974). UA, Don Niles (Klarinette), Armin Rosin (Posaune), Christoph Caskel (Schlagzeug), Herbert Henck (Klavier). IMD-M-11169
  • Edward Bezrudczyk: Trio für Violine, Bratsche und Violoncello / String Trio (1974). UA, Kalevi Aho (Violine), Claes Pearce (Viola), Dan Lupu (Violoncello). IMD-M-11170

15.00, SSH, Kompositionsseminar Karlheinz Stockhausen über Indianerlieder (1972), Musikbeispiele live mit Helga Hamm-Albrecht (Sopran), Karl O. Barkey (Tenor). IMD-M-14139

20.30, SSH, Karlheinz Stockhausen – 2. Konzert

  • Karlheinz Stockhausen: Herbstmusik, Nr. 40 für 4 Spieler (1974). Suzanne Stephens, Péter Eötvös, Joachim Krist, Karlheinz Stockhausen. IMD-M-11145
  • Karlheinz Stockhausen: Am Himmel wandre ich, Nr. 36 1/2 für 2 Singstimmen, 12 Indianerlieder (1972). Helga Hamm-Albrecht (Sopran), Karl O. Barkey (Tenor). IMD-M-11150

Do, 08.08.1974

12.00, GBS, Matinee II – Kompositionsstudio:

  • Paul-Baudouin Michel: Lithophanie für präpariertes Klavier (1971). UA, David Arden. IMD-M-11240
  • Angel Oliver Pina: Psicograma Nr. 1 für Klavier (1970). Aloys Kontarsky. IMD-M-11241
  • Davide Mosconi: 3 For für Klavier (1974, 2. Version). UA, Marek Mietelski, David Arden, Davide Mosconi. IMD-M-11242

17.00, SSH, Saarländischer Rundfunk, Gastkonzert

  • Rolf Gehlhaar: Phase (1972). Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Hans Zender (Dirigent). [DB 14]
  • Salvatore Sciarrino: Variazioni per Violoncello e Orchestra (1973/74). Claus Kannegiesser (Violoncello), Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Hans Zender (Dirigent). [DB 14]
  • Bruno Maderna (in memoriam): Giardino Religioso (1972). Aloys Kontarsky, Bernhard Kontarsky (Klavier), Gisela Hartmann, Doris Kahlenbach-Ferger (Harfe), Richard Armbruster, Ronald Lück (Schlagzeug), Rundfunk-Sinfonieorchester Saarbrücken, Hans Zender (Dirigent). [DB 14]

KRANICHSTEINER MUSIKPREIS

Komposition: Moya Henderson, Johannes Göbel, Marc Monnet, Detlev Müller-Siemens, Alvin Singleton
Klavier: Peter Hill, Cristian Petrescu
Klarinette: Wolfgang Meyer

Preisgeld insgesamt: DM 4.000