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Darmstädter Ferienkurse 1968
23. Internationale Ferienkurse für Neue Musik (25. August – 06. September 1968)

Leitung: Ernst Thomas

KURSE UND VORLESUNGEN [Grassl/Kapp]
Günther Becker: “Instrumentation – Praktische Übungen”
Christoph Caskel: “Schlagzeugpraxis für Komponisten”
Erhard Karkoschka: “Neues Komponieren: Europa und Übersee – Phänomenologische Analysen”
Saschko Gawriloff, Siegfried Palm und Aloys Kontarsky: “Neue Solo- und Kammermusik für Violine, Violincello und Klavier”
Imre Fábián: “Neue Musik in Ungarn” (Vortrag)

KOMPOSITIONSSTUDIO
Karlheinz Stockhausen (Musik für ein Haus, komponiert während eines Vorkurs zwischen 09. und 25.08.)**

GESPRÄCHSREIHE
“Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts” (mit Carl Dahlhaus, Hans G Helms, György Ligeti und Rudolf Stephan)

VERANSTALTUNGSORTE
Justus-Liebig-Haus, Darmstadt (JLH)
Georg-Moller-Haus, Darmstadt (GMH)
Stadthalle, Darmstadt (Sth)
Landestheater Orangerie, Darmstadt (Lth)
Funkhaus am Dornbusch, Großer Sendesaal, Frankfurt am Main (Funkhaus Frankfurt)

CHRONIK 1968

Susanne Heiter, Kim Feser, Pietro Cavallotti, Dörte Schmidt:
Chronologie der Internationalen Ferienkurse für Neue Musik, 1967–1994. Entstanden im Rahmen des Projekts „Ereignis Darmstadt“ (Universität der Künste Berlin, 2011–2022).
Gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) – Projektnummer 190266605.
Lizenz: CC BY-NC-SA 4.0.

Editorial, Quellenliste und Kurzbezeichnungen
Gesamte Chronik 1967–1994 als PDF

Mo, 26.08.1968

20.00, Funkhaus Frankfurt, Gastkonzert des WDR, Kölner RSO, Michael Gielen [Grassl/Kapp]

  • Ivan Spassov: Episodes. DE
  • Costin Miereanu: Donum sacrum Brancusi für Sopran und Orchester. DE. Liliana Poli (Sopran)
  • Vinko Globokar: Etude pour Folklora II. UA
  • György Ligeti: Lontano
  • Günther Becker: stabil-instabil

Di, 27.08.1968

20.00, SSH [Grassl/Kapp]

  • Karlheinz Stockhausen: Hymnen. Aloys Kontarsky (Klavier), Johannes Fritsch (Viola), Harald Bojé (Elektronik), Alfred Alings, Rolf Gehlhaar (Schlagzeug), David Johnson, Werner Scholz (Tontechnik), Karlheinz Stockhausen (Einstudierung, Klangregie)

Mi, 28.08.1968

20.00, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 1). IMD-M-7824

  • Rudolf Stephan: Eröffnung der Gesprächsreihe / Ansage der Referate
  • György Ligeti: Organisation der Klangfarben im 19. Jahrhundert – Instrumentation und Klangfarbenprobleme: Ältere Musik und aktuelle Situation / Verwandlung der kompositorische Denkweise (Vortrag mit Musikbeispielen – Teil 1)

Do, 29.08.1968

20.00, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 2). IMD-M-7827

  • Kurze Anmerkungen von Rudolf Stephan
  • György Ligeti: Organisation der Klangfarben im 19. Jahrhundert – Instrumentation und Klangfarbenprobleme: Ältere Musik und aktuelle Situation / Verwandlung der kompositorischen Denkweise (Vortrag mit Musikbeispielen – Teil 2)

Fr, 30.08.1968

20.00, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 3). IMD-M-7828

  • György Ligeti: Kurze Erläuterung des weiteren Kursverlaufs
  • Rudolf Stephan: Organisation der Klangfarben im 19. Jahrhundert – Über ähnliche Verhältnisse im Bereich der Rhythmik im Bezug auf das 19. Jahrhundert (Vortrag mit Musikbeispielen)

Sa, 31.08.1968

20.00 Uhr, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 4). [keine Audioaufnahme]

18.00, GMH, Kompositionsstudio Karlheinz Stockhausen, GENERALPROBE:
– Komponisten: Jorge Peixinho, Rolf Gehlhaar, Fred van der Kooy, Jaroslav J. Wolf, David Ahern, Gregory Biss, Junsang Bahk, Clare Franco, Thomas Wells, Boudewijn Buckinx, John McGuire, Mesías Maiguashca, Costin Miereanu, Jens-Peter Ostendorf
– Instrumentalisten: Pierre Thibaud (Trompete), Georg Nothdorf (Kontrabass), Josef Horák (Bassklarinette), Eberhard Blum (Flöte), Georges Barboteu (Horn), Vinko Globokar (Posaune), Heinz Holliger (Oboe), János Mészáros (Fagott), Harald Bojé (Elektronium), Saschko Gawriloff (Violine), Othello Liesmann (Violoncello), Aloys Kontarsky (Tasteninstrumente). Als Gäste: Joh. G. Fritsch (Bratsche), David Johnson (Altflöte). Wilhelm Schlüter (Koordination), Manfred Melzer, Udo Sponagel, Manfred Wolf (Assistenz), Ludwig Klapproth (Technischer Leiter), Karlheinz Stockhausen (Prozessplannung)
Die gesamte Aufnahme (6 Bänder) wurde mit 2 gleichzeitig gestarteten Stereo-Maschinen gemacht. Die 4 Räume wurden dabei wie folgt auf die beiden Geräte verteilt: Maschine I: Kanal 1 (Echo) und Kanal 2 (Vibratorium), Maschine II: Kanal 1 (Schallspeicher) und Kanal 2 (Zeng!)

  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 1, 2 und 3 der Maschine I: IMD-M-7600, IMD-M-7601, IMD-M-7602, Band 1, 2 und 3 der Maschine II: IMD-M-7603, IMD-M-7604, IMD-M-7605.
  • Jens-Peter Ostendorf, Mesías Maiguashca: 2 Ausschnitte. Diese Mono-Kopie ist (nur zur Dokumentation) von Mesías Maiguashca aus dem Konzertmitschnitt im elektronischen Studio des WDR-Köln herauskopiert worden. Solisten spielten zu der Interpretation der Texte Verwandlung und Hör-zu von Mesías Maiguashca. IMD-M-7612

So, 01.09.1968

11.00, Sth, MATINEE in Verbindung mit der Kranichsteiner Musikgesellschaft

  • Isang Yun: Gasa für Violine und Klavier (1963). Saschko Gawriloff (Violine), Aloys Kontarsky (Klavier). IMD-M-7573
  • Iannis Xenakis: Nomos Alpha für Violoncello solo (1965-66). Siegfried Palm. IMD-M-7574
  • Erhard Karkoschka: Psylex für Sopran, Flöte und Tonband (1968). UA, Hanna Aurbacher (Mezzosopran), Gerhard Braun (Flöte). IMD-M-7575

18.00, GMH, Kompositionsstudio Karlheinz Stockhausen
– Komponisten: Jorge Peixinho, Rolf Gehlhaar, Fred van der Kooy, Jaroslav J. Wolf, David Ahern, Gregory Biss, Junsang Bahk, Clare Franco, Thomas Wells, Boudewijn Buckinx, John McGuire, Mesías Maiguashca, Costin Miereanu, Jens-Peter Ostendorf
– Instrumentalisten: Pierre Thibaud (Trompete), Georg Nothdorf (Kontrabass), Josef Horák (Bassklarinette), Eberhard Blum (Flöte), Georges Barboteu (Horn), Vinko Globokar (Posaune), Heinz Holliger (Oboe), János Mészáros (Fagott), Harald Bojé (Elektronium), Saschko Gawriloff (Violine), Othello Liesmann (Violoncello), Aloys Kontarsky (Tasteninstrumente). Als Gäste: Joh. G. Fritsch, (Bratsche) David Johnson (Altflöte). Wilhelm Schlüter (Koordination), Manfred Melzer, Udo Sponagel, Manfred Wolf (Assistenz), Ludwig Klapproth (Technischer Leiter), Karlheinz Stockhausen (Prozessplannung)

  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 1 der Maschine I. IMD-M-7585
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 2 der Maschine I. IMD-M-7586
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 3 der Maschine I. IMD-M-7587
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 1 der Maschine II. IMD-M-7588
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 2 der Maschine II. IMD-M-7589
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Band 3 der Maschine II. IMD-M-IMD-M-7590

Mesías Maiguashca, Rolf Gehlhaar. Aus der Original-Aufnahme über Begrenzer und Panorama-Regler im Elektronischen Studio des WDR-Köln, herauskopierte Versionen (etwas nachgeregelt) mit folgender räumlicher Aufteilung: links- SCHALLSPEICHER, Pan pot- ECHO, Pan pot- VIBRATORIUM, rechts- ZENG!:

  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Original-Sendekopie Version I. IMD-M-7609
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Original-Sendekopie Version II. IMD-M-7610
  • Musik für ein Haus (Schallereignisse), Original-Sendekopie Version III. IMD-M-7611

Mo, 02.09.1968

16.15, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 5). IMD-M-7834

  • Hans G Helms: Probleme der Sprache (Vortrag)
  • György Ligeti: Organisation der Klangfarben (Vortrag mit Musikbeispielen – (Teil 4))

20.00, SSH, Elektronische Musik – UA von Kompositionsaufträgen des WDR [Grassl/Kapp]

  • David Johson: Tele Fun
  • Peter Eötvös: Mese
  • Johannes Fritsch: Modulation IV. Márta Fabian (Cimbalom), Piroska Molnár (Sprecherin), David Johnson (Altflöte), Johannes Fritsch (Viola), Peter Eötvös (Cembalo), Werner Scholz, Mesías Maiguashca (Tontechnik)

Di, 03.09.1968

16.15, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 6). IMD-M-7831

  • Carl Dahlhaus: Die Kategorie des musikalischen Kunstwerkes (Vortrag)
  • György Ligeti: Organisation der Klangfarben im 19. Jahrhundert – Die Ursprünge der heutigen Musik in den späten Werken Schuberts (Vortrag)

20.00, Funkhaus Frankfurt, Sonderkonzert des Hessischen Rundfunks, SO des HR, Hermann Michael [Grassl/Kapp]

  • Henryk Mikołaj Górecki: Refrain. DE
  • Nicolaus A. Huber: Parusie. UA
  • Tiberiu Olah: Columnia infinita
  • Róbert Wittinger: Om für Orchester, op. 12. UA

Mi, 04.09.1968

16.15, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 7). IMD-M-7834

  • Hans G Helms: Überlegungen über die Produktionssphäre der Musik (Vortrag)
  • Hans G Helms, Rudolf Stephan, Carl Dahlhaus, György Ligeti: Schlussgespräch (Teil 1).

20.00, LTh [Grassl/Kapp]

  • Giselher Klebe: Die Räuber. Musikal. Leitung: Hans Drewanz, Regie: Harro Dicks

Do, 05.09.1968

16.15, JLH, Kurse und Vorlesungen

  • Imre Fábian: Neue Musik in Ungarn, Vortrag mit Musikbeispielen, letzter Teil vom Vortrag {erster Teil fehlt}. IMD-M-7843

20.00, Sth, Ungarisches Kammerensemble Budapest, Konzert in Verbindung mit dem Hessischen Rundfunk
Ungarisches Kammerensemble Budapest: Erika Sziklay (Gesang), Attila Lajos (Flöte), Péter Pongrácz (Oboe), Béla Kovács (Klarinette), Andor Lénárt (Bassklarinette), Ferenc Tarján (Horn), Tibor Fülemile (Fagott), Józuef Szász, Zoltán Sümeghi (Violine), János Székács (Bratsche), Arád Szász (Violoncello), Zoltán Tibay (Kontrabass), Hedvig Lubik (Harfe), Lóránt Szücs (Klavier), János Schubert (Trompete), György Zilcz (Posaune), Ferenc Petz (Schlagzeug), András Mihály (Leitung)

  • Endre Székely: Musica notturna für Klavier, Bläserquintett und Streichquintett (1967). UA. IMD-M-7619
  • Gábor Darvas: Medália für Sopran, Schlagzeug, Klavier, Cembalo, Celesta und 2 Lautsprecher (1965). UA. IMD-M-7620
  • Rudolf Maros: Musica da camera für 11 Instrumente (1966). DE. IMD-M-7621
  • Zsolt Durkó: Dartmouth Concerto für Sopran und Kammerorchester (1966). DE. IMD-M-7622
  • András Mihály: 3 Sätze für Kammerensemble (1968). UA. IMD-M-7623
  • György Kurtág: Die Sprüche des Péter Bornemisza, op. 7 concerto für Sopran und Klavier (1963-68). UA. IMD-M-7624

Fr, 06.09.1968

16.15, JLH, Ist das 19. Jahrhundert tot? Kompositorische Tendenzen nach der Mitte des 20. Jahrhunderts (Gesprächsreihe, 8)

  • Hans G Helms, Rudolf Stephan, Carl Dahlhaus, György Ligeti: Schlussgespräch (Teil 2). IMD-M-32211
  • Hans G Helms, Rudolf Stephan, Carl Dahlhaus, György Ligeti: Letzte Diskussionsrunde der Gesprächsreihe, Schlussgespräch (Teil 3) mit Antworten auf die, schriftlich gestellten, Fragen der Kursteilnehmer. IMD-M-7841

20.00, Sth, Het Residentie-Orkest Den Haag, Bruno Maderna (Leitung)

  • Jan van Vlijmen: Serenata II für Flöte und 4 Instrumentalgruppen) (1964-65). Koos Verheul (Flöte). IMD-M-7630
  • Walentyn Sylwestrow: Eschatophonie für Orchester (1967). UA. IMD-M-7631
  • Bruno Maderna: Konzert Nr. 2 für Oboe und Orchester (1967). Lothar Faber (Musette-Sopranino-Oboe mit 2 verschiedenen Schalltrichtern/Oboe/Oboe d’amore). IMD-M-7632
  • Pierre Boulez: Figures, Doubles, Prismes für großes Orchester (1957-63). IMD-M-7633


Kein Wettbewerb um den Kranichsteiner Musikpreis.